Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Nachdem die Lösung so einfach war, möchte ich nicht zu viel über den abgebildeten Pilz verraten. Ich sage nur eins: er ist häufig!



Viel Spaß beim Rätseln...

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Yep, Lactarius deterrimus  :)



Jetzt wars deutlich einfacher  ;D

Ich suche jetzt mal was schwieriges raus.

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

neuer Versuch: Lactarius deterrimus?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Immer noch: Nein!  :D

Damits ein bisserl leichter wird, gibts das Bild etwas besser aufgelöst (und morgen noch besser usw.)



8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rossi


Josef

dann schmeiße ich Boletus in den Ring

Josef

Christoph

Beides falsch! Bislang passt nichtmal die Gattung  ;)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

vielleicht Russula nauseosa?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

#14
Neues Thema, neues Glück...



Als Tipp: Der gezeigte Pilz bildet Ektomykorrhiza, lebt also in Symbiose mit Baumwurzeln.

Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln,

LG
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#13
Servus Andreas,

ich hatte einfach nur Glück. Die Kombination Trockenrasen und die noch erkennbare Hutfarbe zusammen mit den hellen Lamellen... Gut, dass mein Buchstabendreher nicht zählte *grins*.

ZitatDamit gebe ich ab an Christoph

Gut, dann werde ich auch ein entsprechendes Rätsel erstellen. Nur wer löst das dann *breit grins* ??

:D

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

#12
Tja, das war dann doch zu einfach - beinahe schon beängstigend, wie schnell Christoph die Lösung hatte: Der gesuchte Pilz ist Infundibulicybe glareosa (Röllin & Monthoux 1984) Harmaja 2003, der Steppentrichterling. Der Fund stammte von der Fröttmanninger Heide:

http://www.pilze-muenchen.de/fundberichte/2009/06-27-froettmaning.html

Damit gebe ich ab an Christoph

Gruß, Andreas

Josef

also ich denke da eher an Digitalis pixidata

Josef

Rudi

Ich würde ja nach den vielen Tipps von Andreas Christoph zustimmen, aber wenns noch was anderes sein soll- der Kohlentrichterling wächst manchmal auch (aber nicht nur) auf Magerrasen...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

dann tippe ich auf Clitocybe bresadolana, damit ich eine andere Art rate als Christoph.

Schöne Grüße
Gernot