Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Hans,
irgendwie kommt mir das auch so vor.  :(
Aber es ist auch kein Sandröhrling.  ;D

Ich habe hier kalkigen Boden unter meiner 2-nadeligen Kiefer.
Ihr habt einen vergessen ... der Pilz guckt schon ganz unwirsch ...

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
da ist beim Raten wohl "Sand ins Getriebe gekommen).
Schöne Grüße
Hans

abeja

Neeeee, kein Ring, keine Butter  8)

FG, abeja

Rudi

Dann ist ja alles in Butter 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
jetzt musste ich mir erst einmal noch Vergleichsbilder von dem Pilz anschauen, den du meinst.
Der wäre ja wieder selten, meiner ist viel häufiger.
Beim Stiel von Suillus placidus ist "das" m.M. nach (kenne den noch nicht) nach Bildvergleich viel stärker ausgeprägt und überall dunkler, grober.

Pinus stimmt, aber mit 2-er Nadeln.  :)

FG. abeja


Rudi

Dann wächst er vielleicht unter Stroben?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#16097
Hallo Werner,
er ist auch nicht grau und wächst auch nicht bei Lärchen  :).

Es ist natürlich ein Stiel, relativ weit unten, das letzte Bild zeigt ihn noch nicht ganz komplett.
Bei der Art, die ich meine, erscheint der Stiel auf Bildern oft heller. Der Stiel hat normalerweise ab einem bestimmten Alter "etwas" - aber dass dieses "etwas" zu einer fast netzartigen Struktur sich ausformt, hatte ich bisher noch nicht gesehen.

FG, abeja

Werner E.

Aber grau...und wachst bei Lärchen?
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo Rudi,
goldig ist er nicht ...

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Hans,
Suillus ist richtig, jetzt fehlt nur noch der volle Name ...
Soooo ehemalig ist er nicht, noch gut als Pilz erkennbar  :D

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
ein ehemaliger Schmierröhling?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Ein weiteres Bild ... zeigt im Prinzip die gleichen "komischen" Strukturen.

FG, abeja

abeja

Guten Abend!

Das ist schon ein richtiger Pilz, Hans!  ;D

Und Rudi ist geradewegs auf der richtigen Spur, ein Röhrling ...
ein bekannter Röhrling.

Aber das, was ich da zeige, ist mir bisher in dieser Weise noch nicht aufgefallen und man findet es auch nicht ohne Weiteres auf Bildern. Das ist, wenn der Röhrling ... usw.

FG, abeja

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)