Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
das erste Foto hat mich in die Irre geleitet, so solls sein! Es wird immer schwieriger ein geeignetes Rätselbild zu finden, also kommt ein Fund vom 05. 10. 15. Sollte leicht sein eine Lösung zu finden!
Schöne Grüße
Hans

abeja

#15982
Hallo Hans,
das ist nicht ganz richtig  8) ... weil sooo uralt war "Hasi" noch nicht - wenn auch von Regen und Schnecken geschädigt...

Aber klar: Gyroporus castaneus ist es. Ich bin gespannt auf dein nächstes Rätsel.

Die Poren waren insgesamt schon noch relativ hell cremefarben (nicht strahlend weiß), nur der Rand war bräunlich, was ich bisher noch nie gesehen hatte - eine ganz scharfe Linie.
Aber vielleicht ist es ein typisches Alterungsmerkmal, was an der Kante beginnt.
Hier sah es so aus, als hätte der Regen die Farbe von der Oberseite bzw. vom Hutrand abgewaschen und nach unten verteilt.
Ich kenne einen Weg (eher einen Trampelpfad) wo ich über eine Strecke von 200 m in 2016 und 2017 einige (viel hübschere !!) Gruppen sehen konnte, zumeist bei alten (forstwirtschaftlich angepflanzten) Roteichen. In den letzten 2 Jahren fand ich die Art dort nicht - und dieses Jahr sind einige Bäume gefällt worden, es sieht da nicht sehr schön aus zur Zeit.
Doch dann fiel mein Blick auf zwei Exemplare ca. 90 Schritte davon abseits (Weg zu einem Hochsitz).

FG, abeja

Der Fund von August 2020 ist etwas unansehnlich.
Als Ergänzung noch die hübschen Gruppen von 2016 und 2017.

hansecker

Hallo abeja,
so ist es doch ein alter Hasenröhrling.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
dann kommt jetzt eine größere Übersichtsaufnahme von dem Pilzteilstück, das ich von Nahem fotografiert habe wegen der "hübschen Löchlein".
Zum Größenvergleich ist eine Fingerkuppe inkl. "Nagelwerkzeug" mit auf dem Bild.

FG, abeja

abeja

Hallo Hans,
keine Borstentramete ...
Es gibt doch noch gaaaaanz  8)  andere Sächelchen mit "Löchelchen"

Klasse: Agaricomycetes
Ordnung: nicht Polyporales, nicht Gloeophyllales

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
vor lauter Familien- Klassen -Ordnung verliere ich die übersicht und sage Borstentramete?  ::)
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo,
so gelb ist da eigentlich nichts, sieht das denn so aus?
Es ist eher weißlich-cremefarben und "hübsch-braun".

Kein Fenchelporling ... die Ordnung stimmt noch nicht.

Bis später dann,
FG, abeja

Schorsch

Servus,
so gelb könnte der Fenchelporling sein aus Ordnung Gloeophyllales.
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

Hallo,
noch mehr Löchlein, damit das Rätselraten mal Fortschritte macht.

Der Pilze "dachte" so bei sich:
"Warum sollte ich auf der Unterseite nicht mal alle Farben zeigen, die ich so habe ... an anderen Orten?"

FG, abeja

abeja

Noch ein paar "Löchlein" mehr (es sind wieder so Ausschnitte aus einer Ultranahaufnahme) : einmal von der gleichen Stelle wie das erste Bild, etwas erweitert.
Das zweite Bild ist von einer anderen Stelle.

FG, abeja


abeja

Hallo Rika,

der ist es nicht (obwohl es den hier des öfteren gibt, in diesem Jahr habe ich den aber auch erst einmal gesehen).
Die Klasse stimmt ..., die Ordnung aber nicht.

FG, abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

noch was zu den Orangerandigen Hautköpfen (den Namen hatte ich vorhin falsch geschrieben, hatte nebenher den Rotschuppigen Raukopf im Kopf): Die wachsen bei mir auf oberflächensauren Stellen. Da ist (kalkhaltiger) Lösslehm drunter → Staunässe + viele Fichtennadeln → und schon ist´s sauer. Im gleichen Habitat finde ich auch den Blutroten Hautkopf (Cortinarius sanguineus) sowie den Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus).

Zu Deinem "Neuen": könnte es dieser sein?

LG – Rika

abeja

Hallo,
jetzt habe ich ziemlich lange einen Ausschnitt gesucht ...
was habe ich denn hier (nicht mehr im Regen, aber im ziemlich dunklen Wald) heute fotografiert?

FG, abeja

abeja

#15970
Hallo Rika,
da hast du ja Prachtexemplare gefunden. Ich selbst kenne den Pilz gar nicht, aber ...ähm ... die Internet-Bildsuche ...ähm ... ließ ihn ziemlich passend erscheinen, vor allem ein Bild bei "Natur in NRW" , wobei das Bild der xxl-Version leider aber immer verschwand, wenn ich es verschieben wollte und genau neben dein Rätselbild legen wollte. Jetzt sehe ich gerade, es ist das gleiche Foto wie im "Tintling". ("Unter Fichte und Kiefer auf sandigen Böden und in Mooren" ... hab ich ja nicht.)

Tatsächlich habe ich heute (im Regen!!!) tatsächlich unerwartet viele Pilze (aber oft Einzelexemplare und nur ganz punktuell an manchen Orten) gefunden.
Gestern war der erste Regentag, die müssen schon früher gewachsen sein. Sogar Essbares gab es, insgesamt 250 gr  von Russula olivacea + einen noch nicht geschwärzten Schwarztäubling (ich mag die) und den unmadigen Hut vom ersten (!) und einzigen (!) Sommersteinpilz bisher.
Ansonsten hatte ich auch einen Erstfund und ein Grüppchen Täublinge, die hoffentlich aussporen wollen und die ich noch mit Chemie behandeln will.

Bild kommt gleich (von heute), das muss ich noch in den Computer hineinzaubern.

FG, abeja

UmUlmHerum

#15969
Hallo Abeja,

aber ja – der Orangerandige Hautkopf ist´s! Gut hingeschaut!
Ich mag diese farbenfreudigen Pilzchen gern. Leider waren die größeren Frk. schon wieder etwas trocken, was vor allem die Grünfärbung im Schnitt beeinträchtigte.

Inzwischen wird es hoffentlich auch bei Dir Pilze geben – hast Du uns was zu bieten bzw. zu erraten?

Viele Grüße – Rika
(Zwischenstand der aktuellen Niederschläge: knapp 10 Liter in den letzten 24 Std.)

EDIT: den deutschen Namen korrigiert