Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus Helmut,

du lebst zu weit von den Alpen entfernt.  ;D Es war aber rein Glückssache, das Rätsel zu lösen.   8) Aber es stimmt, ich habe dieses wunerschöne Schwammerl schon des öfteren gesehen. Ein eindrucksvoller Pilz,wenn er es schafft, groß zu werden, ohne gefressen zu werden.

Ich kann da jetzt nur was banales gegenüberstellen.



Vui Spass und an scheean Gruaß,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Helmut

Servus beinand,
der Christoph kennt den wohl recht gut - ins Schwarze getroffen! Für mich war es ein pers. Erstfund letztes Jahr, ich kannte die Art bisher nur aus Büchern. Zuerst hatte ich nur abgefressene Frk. gefunden, wo nur noch die Stielbasis in der Erde steckte und ich dachte, was müssen da für Monster-Schwammerl gewachsen sein. Bis noch junge, gut erhaltene sah. Die Tiere mögen die offenbar auch recht gerne.
Fundort war übrigens im Alpenraum in einem Bergmischwald auf ungefähr 1000 m Höhe.
Gruß Helmut

Werner E.

GriasDi Helmut,
ich probier's mal mit Lactarius flavidus.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Helmut,
da ich kein "Schwammerl" kenn, das ich nicht verwechseln kann, sag ich mal Reifpilz.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus mitanand,

ich versuchs mal mit Sellerie

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus Helmut,

puh, schwer... ich vermute, der Pilz hat Lamellen  8)
Dann rate ich mal ins Blaue: Catathelasma imperiale?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Helmut

Na gut, dann noch ein Ausschnitt, der mehr offenbart.
Gruß Helmut

Helmut

Servus,
habe ich doch mal wieder ein Schwammerl erkannt - zumindest ungefähr  ::).
Dafür jetzt wieder was vom letzten Jahr, von dem es - zumindest bei uns - nix zum Verwechseln gibt.
Gruß Helmut

Hias

Servus beinand,

entschuldigt bitte die verspätete Auflösung, viele erfreuliche, aber gleichzeitig eintreffende Weinlieferungen haben mir die letzten Tage keine Zeit fürs Rätsel gelassen.

Rhodocybe stimmt und ich würde vorschlagen, dass der Helmut weitermacht, weil die Eigenständigkeit von R. mundula gegenüber R. popinalis bis vor einiger Zeit umstritten war. Nach Kluting (2013) - A REVISED GENERIC CLASSIFICATION FOR THE RHODOCYBE-CLITOPILUS CLADE ist R. popinalis aber eigenständig und heißt jetzt als Typ einer neuen Gattung Clitocella popinalis.



Link zur Doku:
http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2019/entolomataceae/entoloma.html#ank11

Grüße
Hias

Christoph

Servus Hias, wo bist du denn?  8)

Ich tippe wie Helmut auf eine Rhodocybe, aber ich sage mal Rhodcybe caelata.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Hias,
Lactarius uvidus?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Hias,
mich erinnert das an Clitocybe inornata.
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus Hias,
Rhodocybe mundula?
Gruß Helmut

Rudi

Clitocybe ditopa?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias