Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Felli,
der Braunhaarige Wurzelrübling?, der Stiel erscheint mir aber zu dick.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,
Lamellen  Ja
Schneckling nein
Dann noch ein größerer Ausschnitt, evtl. animiert das auch noch diejenigen im Hintergrund :-X

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
mit Lamellen, Schneckling?
Schöne Grüße
Hans

Felli

Nein Rudi, kein Regent der Becherlingswelt,

Und Hans, ein Lactarius - nein, aber ein wenig Schleim ja

vielleicht hift es, dass der Fundort bei einem Laubbaum war

Grüße
Felli


hansecker

Hallo Felli,
sehe ich da eine dicke Schleimschicht wie bei Lactarius albocarneus?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Felli

ist der Becher gekrönt?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Servus,
jetzt hab ich den Ring auch gesehen  :D

Die Idee mit dem Hexenei ist gut, aber trotzdem völlig daneben

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Felli,
ein aufgeplatztes Hexenei? Nochmal zum Medusenhaupt: Fund 1.12. schlechtes Licht, mit Mini Kamera nur zwei Fotos gerettet! 2.12. es war Nachtfrost, die Pilze hätten einen Schlappe Orden verdient! Übrigens der Ring ist beim Liegenden Pilz in der Bildmitte noch zu sehen.
Schöne Grüße
Hans

Felli

Servus Hans,
Ich hätte mir den mehr schuppig , auch am Stiel, und mit deutlichem Ring vorgestellt.
Gefunden hab ich es noch nie.
Auf zum Nächsten, im Spätsommer gefunden

Grüße
Felli

hansecker

Hallo Ratefreunde!
Mein erstes Pilz Bestimmungsbuch: BLV Bestimmungsbuch J.E.Lange u. M.Lange mit 600 Pilzen hat einen Pilznamen beinhaltet der mich nicht mehr losgelassen hat. "Medusenhaupt!" Bücher mit Götter u. Heldensagen waren in der Kindheit meine lieblings Lektüre. Warum sollte ich dann nicht auch den nach solcher Legende benannten Pilz finden?
Den mußte ich nach Fellis V. surrecta Zeigen habe ich doch beide am 1. 12. 14. innerhalb einer Stunde gefunden!
Felli du bist wieder dran!
Schöne Grüße
Hans

Felli

Ui ui ui - das ist ja richtig schwierig,
P.catarea;P.Chondroderma;P.cortinarioides;P.cernua;P.clivensis;P.conopileus;P.canoceps;P.candolleana; P.corrugis;P.coprophila;c.cotonea und P. caput-medusae.
Von diesen würd ich jetzt candolleana und conopileus als Anfängerpilz bezeichnen,
Oder ist es womöglich doch das Medusenhaupt?

Grüße
Felli

Schorsch

Servus,
der Behangene Mürbling (Psathyrella candolleana)wäre ein Einsteiger-Pilz mit PC-Charakter  :)
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Felli u. Rudi,
sieben Psathyrella die mit "c" beginnen habe ich im Verbreitungsatlas gesehen, bisher ist der richtige nicht bei den Antworten!  ???
Schöne Grüße
Hans

Felli

Jetzt bin ich durcheinander :-\
Für Pholiota sind doch die Lamellen zu grau-oder seh ich die Farben auf meinem Bildschirm mal wieder nicht richtig?
Und die Psathyrella cotonea ist doch kein Einsteiger Pilz oder doch ?

Grüße +
Gute Nacht
Felli

Rudi

Also gut, Pholiota.Eigentlich schauts aus wie lenta. Der Name solls aber nicht sein.
Vielleicht conissans?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)