Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Lieber Rudi, in beiden möglichen Übersetzungen von ,,verfimikohlen" gehst du falsch in der Annahme. Verscheißern will ich euch nicht (wie könnte ich am Buß- und Bettag  :o) und eine coprophile Art ist es auch nicht. Obwohl ich schon Arten der Gattung und Nachbargattung auf Dung gefunden habe. Dabei sogar eine neue Art, die ich noch beschreiben muss und die die Verbindung der beiden Gattungen darstellt. (Jetzt habe ich die Zange für die Nuss geliefert  ???)

Lieber Christoph, mir sind die Rätsel zwar lieb und teuer, aber ein Teuerling ist es nicht, aber auch kein Pfifferling, wenn ihr mich versteht und als Hinweis für P. K. aus G. (keine Namen).  ;D

Gruß Peter

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Hm, dann rate ich auch mal drauf los...

ist es ein Teuerling, der gerade seinen Deckel lupft?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Hallo Peter,

gehe ich recht in der Annahme, daß du uns verfimikohlen willst?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Leider ganz weit weg lieber Werner und weiche Nüsse gibt es nicht, es sei dem es liegt ein Gendefekt vor. Eine Erdnuss, die man leicht zerdrücken kann ist eine Erbse s.l. (Bin ich schlau  ::)) Ob es nun ein Haselnuss oder eine Paranuss ist, wird sich zeigen.

Für P. K. aus G. (keine Namen) ein Perlpilz ist es nicht. ;D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Scheint ja eine harte Nuss zu sein.
Sieht aus wie ein halbierter Bauchpilz? Aber eher nicht. Vielleicht ein ausgefallener Phaeomarasmius
(rimulincola)??
Gruß Werner

Peter W.

#2643
Nun gut, ich denke dass ich mal dran bin.

Neue Runde, Neues Glück. Die Gattung reicht für 100 Punkte, denn wer mehr erkennt muss außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen und ist ausgeschlossen.  :P

Gruß Peter

PS: Das Foto ist nicht von mir sondern von B. Mühler
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

Hallo Helmut,

über Otidea gibt  es einige neue Arbeiten. Nicolas Van Vooren hat hier einen Schlüssel vorgestellt, den ich als PDF anhänge. Es gibt aber auch noch eine Arbeit von Harmaja in der Karstenia 48: 33–48. (in der Zeitschrift ist übrigens auch ein Artikel über Inocybe, Finnish records on the genus Inocybe. The new species Inocybe saliceticola.Vauras, J. & Kokkonen, K. Karstenia 48: 57–67.) den ich aber nicht habe.


Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Schon wieder was gelernt. Otidea papillata gibt's in meiner Literatur aber gar nicht  :-[

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Gernot,

klar!  :D Du kennst das Schwammerl ja auch life, glaube ich? Oder hatten wir den damals nicht, als Du in Oberhof warst? Jedenfalls ist das gute Stück von Van Vooren bestimmt worden und ich habe an der Bestimmung nichts aussetzen können. Die Art wächst an etlichen Stellen im Thüringer Wald, stets auf sauren, aber etwas nährstoffreicheren Stellen. Also da, wo schon wieder Sauerklee kommt oder auch mal ein Farn steht, wo man Russula integra finden kann und Agaricus porphyrizon. Immer klein und immer massenhaft gesellig.

beste Grüße,
Andreas

Gernot

O. papillata :)

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Helmut,

als cf. concinna hatte ich meine Funde zuerst mal bedacht, aber es ist nicht concinna. Deine Otidea übrigens auch nicht. Concinna ist viel lebhafter zitronengelb innen.

O. onotica kann es auch nicht sein, die ist schön rosalich innen.

Der Tipp mit tuomikoskii war bisher noch der beste  :D

Andreas

Helmut

#2637
Servus,

hatte heuer mal Otidea concinna (erstmals), die sah recht ähnlich aus.

Gruß

Helmut

Peter

Schaut aus wie onotica, aber die Sporen und Paraphysen auf deinem Foto sind unscharf :-X

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

Otidea ist richtig, aber es ist nicht O. tuomikoskii.

Hier das ganze Bild.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

Klingelt mir da was in den Ohren? J- statt J+ ? Otidea tuomikoskii ?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!