Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Respekt, Gernot.

Ich hätte dagegen eher auf einen Clitopilus getippt.
Was war denn ausschlaggebend für Deinen Tipp H. auriscalpium?

@Rudi
Was hat Dich bei der Farbwahl bzgl. der Verfremdung des Bildes geleitet? :o

Gruß, Andreas

Rudi

Gernot , dich sollte man eigentlich nicht mitmachen lassen... oder vielleicht erst nach 2-3 Tagen. ;)

Natürlich, es ist der Späne-Muscheling aus dem Spessart!
So, du bist wieder dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

ich tippe auf eine Hohenbuehelia, vielleicht auriscalpium?

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Hmmm,

ich sag mal Arrhenia lobata

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

dorle

Dürfte jedenfalls irgendein Pleurotus- Seitling sein.
Der Anfang ist gemacht, wenn`s nicht schon bei der Gattung falsch ist.
Mühsam und redlich nährt sich das Eichhörnchen
Schöne Woche
Thomas.

Rudi

Da hab ich mich nach längerem Raten und Kauen also doch noch durchgebissen.
Zur fünften Jahreszeit ein Rätsel von mir:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rainer und Rudi,

ZitatDa hab ich lange an meinen Fingernägeln gekaut und nun fällt mir nur noch H. unguicularis ein...

Glückwunsch, es ist unguicularis!

ZitatWirklich sicher?

Enotolom sericellum muss wohl künftig in jedem Fall mikroskopiert werden, es gibt wohl eine makroskopisch sehr ähnliche Art, jedoch mit nahezu quadratischen Sporen. Ist aber soweit ich weiß noch nicht publiziert.

Ich hab damals mikroskopiert und mit dem Ludwig verglichen, da hat alles für sericellum gepasst. Nahezu quadratische Sporen wären mir da auf jeden Fall aufgefallen.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,
Zitat von: Gernot am  7. Februar 2010, 00:33
bis jetzt liegt ihr leider alle noch daneben. Ich warte noch ein, zwei Versuche ab und gebe dann Hinweise.

Da hab ich lange an meinen Fingernägeln gekaut und nun fällt mir nur noch H. unguicularis ein...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rainer

Hallo Gernot,

ZitatChristoph hat's: Entoloma sericellum


Wirklich sicher? :D

Enotolom sericellum muss wohl künftig in jedem Fall mikroskopiert werden, es gibt wohl eine makroskopisch sehr ähnliche Art, jedoch mit nahezu quadratischen Sporen. Ist aber soweit ich weiß noch nicht publiziert.


Viele Grüße
Rainer

Gernot

bis jetzt liegt ihr leider alle noch daneben. Ich warte noch ein, zwei Versuche ab und gebe dann Hinweise.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Nicht, daß ich das hübsche Schwammerl kennen würde, aber vielleicht
Hohenbuhelia chevallieri?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

leider daneben. Auffallend ist, dass ich sie im Frühjahr in einem bestimmten Waldstück auf herabgefallenen, stark mit Flechten bewachsenen Fraxinus-Ästen sehr häufig finde, die Art sonst aber noch nirgends entdeckt habe.

AK_CCM

Schuss ins Blaue: Hohenbuehelia fluxilis?

Gernot

Hohenbuehelia ist richtig! Das Substrat ist Esche, das hast du sehr gut erkannt. Die eigentliche Schwierigkeit dieses Rätsels es eigentlich die richtige Art zu erraten, obwohl es in der Gattung ja nicht allzu viele Arten gibt.

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Sehr gut, Gernot.

Hm...vielleicht eine Hohenbuehelia?
War das Substrat Esche oder Eiche (mal aus dem Fenster lehn)?

Gruß, Andreas