Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Schorsch am 20. Dezember 2017, 17:47

Titel: unbekannte Strukturen
Beitrag von: Schorsch am 20. Dezember 2017, 17:47
Ich habe heute einen vergammelten Lamellenpilz an Holz gefunden, der eine interessante, samtige Oberflächenstruktur aufwies. Unterm Mikroskop habe ich Hyphenstrukturen gefunden, mit denen ich nix anfangen kann. Wer weiß weiter?
Titel: Re: unbekannte Strukturen
Beitrag von: Schorsch am 20. Dezember 2017, 20:12
Was haltet Ihr von Hypomyces?
Titel: Re: unbekannte Strukturen
Beitrag von: Christoph am 21. Dezember 2017, 13:23
Servus Schorsch,

das ist ein imperfekter Pilz, also ein asexuelles Stadium - vermutlich eines Ascomyzeten. Hypomyces glaube ich aber nicht, da hier die Nebenfruchtformen meist auffällige Farben haben und ich das auch nicht so flaumig kenne.

Kurz gesagt: der Pilz drunter verschimmelt gerade. Ich weiß allerdings nicht, welcher Schimmel das ist.

Liebe Grüße,
Christoph