Rhodocollybia filamentosa oder "normaler" Butterrübling?

Begonnen von abeja, 1. November 2022, 23:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Rudi,
"ziemlich sicher" finde ich ziemlich gut!
Danke und viele Grüße
abeja

Rudi

Hallo abeja,
na die Lamellen sind doch deutlich schartig. Für mich ziemlich sicher filamentosa.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#1
Hallo allerseits,

Mitte Oktober war ich mal im Regen unterwegs (Buchenmischwald auf Kalk, 500 m Höhenlage, Hochrhein), da sah ich  Rüblinge, der mich etwas verwirrt haben.
Ein Exemplar war für meine Erfahrungswerte riesig groß und etwas verwachsen, fast so groß wie kleinere FK von Tricholoma ustale, die in der gleichen Ecke standen.
Daneben waren kleine Exemplare, diese wuchsen gebüschelt.

Der angeschwollene, leicht gestreifte Stiel spricht für Butterrübling. In diesem Wald kommt aber normalerweise Rhodocollybia butyracea f. asema vor, die helle Form. Da gleichen sich die Fruchtkörper oft wie ein Ei dem anderen. Alle eher klein, zierlich, hell, speckig auf dem Hut, etwas zweifarbig.

Hier die FK wirken auch bei Feuchtigkeit kaum speckig (allerhöchstens in der Mitte), dafür erkennt man eingewachsene Fasern. Beim Bildvergleichen bin ich auf einen älteren Thread hier im Forum gestoßen, Thema Rhodocollybia filamentosa
https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=770.0

Von der Art hatte ich noch nie gehört ...
Kennzeichnend sollen ja auch die gesägten, schartigen Lamellenschneiden sein.
Und damit "hapert" es etwas bei meinem Fund. An manchen Stellen sehe ich so etwas, aber weniger als auf Christoph's Bildern, aber manchmal sind die Lamellen auch glatt. Die kleinen, gebüschelten Pilze habe eher glattschneidige Lamellen.

Was meint ihr zu dem Fund, ist das R. filamentosa - oder doch nur Rhodocollybia butyracea?

Viele Grüße
abeja