Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Peter am 23. Mai 2012, 11:32

Titel: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Peter am 23. Mai 2012, 11:32
Da hier gerade die Lorcheln durchgecheckt werden, möchte ich um eure Meinung zu diesem interessanten Fund von Bernd Fellmann bitten:

Habitat: Spitzingregion an abschmelzendem Schneefeld auf nackter Erde (kein Holz!)
Apothezium mit ca. 4 cm Durchmesser

Sporen : (29)31-36(39) x (12)13-15(16)µm ohne Anhängsel.
             
Sporenhaut: runzelig, löst sich in Baumwollblau schnell ab.Mit Lugol lange anliegend und erst spät sich ablösend. ( wenn überhaupt)
Anhängsel: 1,5-2 µm hoch,+ bis 5µm breit.
Abgestutzt - kappenartig aufgesetzt,( sieht teilw. wie ein flach liegender  Ring/ Reifen ohne Felgen aus), oft mittig vertieft und dadurch 2-zipflig wirkend.( Bild)
Ascus : 420 x 17-23µ ,zylindrisch, Basis einfach oder gegabelt angewachsen, IKI -.
Paraphysen: fädig an der Basis verzweigt, septiert, mit gelb-orange-braunen Inhalt. Spitzen bis 7-12µm verdickt.


Grüße, Peter
Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Rudi am 23. Mai 2012, 12:49
Ich kenn das Ding natürlich nicht, aber könnt es sowas sein wie Gyromitra leucoxantha?

LG Rudi
Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Gernot am 23. Mai 2012, 13:59
ja, ich würde auch G. leucoxantha sagen, die eingedellten Anhängsel sind charakteristisch.  Zum Vergleich ein paar ältere Mikrofotos von mir.

Schöne Grüße
Gernot
Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Peter am 23. Mai 2012, 17:34
Danke euch,

die war natürlich in der  engeren Wahl.

Was habt ihr denn bei euren Kollektionen denn bisher für Sporengrößen gemessen?
Die hier liegen ja deutlich über den Literaturangaben, vgl. z. B. http://www.mycobank.org/BioloMICS.aspx?Table=Mycobank&Rec=222542&Fields=All


LG, Peter

Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Gernot am 23. Mai 2012, 17:52
Hallo Peter,

ich hab keine Sporenmaße aufgehoben aber Van Vooren & Moreau (2009) geben 25–35 × 10–15 μm an und Enrique Rubio nennt 27–34 × 13–16 µm (http://www.ascofrance.fr/search_recolte/2139). Das passt bis auf eure 39 µm große(n) Ausreißerspore(n) doch gut!

Schöne Grüße
Gernot

Van Vooren N. & Moreau P.-A. 2009. - Essai taxinomique sur le genre Gyromitra Fr. sensu lato (Pezizales) 3. Le genre Gyromitra Fr., sous-genre Discina. Ascomycete.org, 1(2) : 3-13.
Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Christoph am 30. April 2018, 22:34
Servus beinand,

Bernd Fellmann hat mich per Mail daran erinnert, dass (in einem Gyromitra-parma-Thread versteckt) ein Gyromitra-Fund von ihm hier schonmal zur Diskussion stand. Damals wurde das als Gyromitra leucoxantha bestimmt. Ich habe die Beiträge aus dem Ursprungsthread rausgenommen und einen eigenen Thread daraus gemacht, damit er nicht wieder untergeht.

Insbesondere in Bezug auf den Ehrwalder Fund (http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1731.0.html) ist das wieder aktuell.

Liebe Grüße,
Christoph
Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Harzpilzchen am 28. November 2018, 21:06
Moin Moin
ein paar Bilder von dieser seltenen Lorchen kann ich zusteuern. (2014 Quedlinburger Stadtwald)
LG Harzi
Titel: Re: Gyromitra leucoxantha
Beitrag von: Christoph am 11. Dezember 2018, 20:26
Servus Harzi,

vielen Dank für die tollen Fotos! Das Ornament ist wirklich gut zu sehen.

Liebe Grüße,
Christoph