Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Plattform für Pilzfreunde => Thema gestartet von: hans am 30. April 2014, 10:00

Titel: Schutzgebiet im Steigerwald
Beitrag von: hans am 30. April 2014, 10:00
Liebe Leut,

wir gratulieren den vielen Befürwortern eines Nationalparks Steigerwald zur Ausweisung eines Schutzgebietes. Dies ebnet möglicherweise den Weg zum besagten Nationalpark, auch wenn seine Gegner noch am politisch längeren Hebel sitzen.

Mehr ist auf unserer Website zu erfahren: http://www.pilze-bayern.de/

Erfreut, Hans
Titel: Re: Schutzgebiet im Steigerwald
Beitrag von: Christoph am 27. Mai 2014, 20:56
Hallo zusammen,

es ging ja durch die Presse und viele andere Medien. Die Ausweisung des Schutzgebietes stieß offenbar bei Entscheidungsträgern in Bayern auf Unmut. Der Schutzstatus wurde einfach außer Kraft gesetzt. Man müsste eigentlich sagen, dass einen gar nichts mehr wundern sollte, aber das ist ein in meinen Augen einmaliger Vorgang.

Das Präsidium der BMG wird sich in einem Brief an den zuständigen Landrat und auch an unseren Ministerpräsidenten gegen diese Rolle rückwärts deutlich aussprechen.

Liebe Grüße
Christoph
Titel: Re: Schutzgebiet im Steigerwald
Beitrag von: hans am 29. Mai 2014, 14:53
Liebe Leut, wer sich an einer Online-Petition zum Erhalt des Schutzgebietes beteiligen möchte:
https://secure.avaaz.org/de/petition/Bayerischer_Ministerpraesident_Horst_Seehofer_Fortbestand_des_Schutzgebietes_Der_Hohe_Buchene_Wald_im_Ebracher_Forst/?launch

Servus, Hans
Titel: Re: Schutzgebiet im Steigerwald
Beitrag von: Wirderer am 30. Mai 2014, 10:07
Es schadet auch nicht, das nächste Mal bei der "Offline-Petition" = Wahl genau nachzudenken, wen man da an der Macht haben will.