Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Gratuliere Rika!

Ja, es ist der Kuhrote Milchling - Lactarius hysginus.
Ich hab den bisher nur zwei mal im Zillertal gefunden, und der ist tatsächlich unglaublich scharf.

Gfrei mi auf Dei Rätsel :)

An liabn Gruaß und Guad Nacht.
Werner

UmUlmHerum

#13822
... ein letzter Versuch (in dieser Nacht): Lactarius hysginus?
Höchschte Betti-Zeit – Rika

Werner E.

GriasDi Rika,
Lactarius stimmt.
Es ist aber nicht L. zonarioides, obwohl der auch sehr scharf ist, und ich ihn nicht weit vom Rätselmilchling entfernt auch gefunden hab.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Hi Werner,

die Milchlinge habe ich doch weiterhin nicht ausgeschlossen:
Zitat... aber auch Sprödblättler (und andere...) können das
Bei den weißen Milchlingen bin ich eh vorsichtig beim Probieren und spucke ggf. sofort wieder aus – deswegen weiß ich nicht so genau, wie die Schärfe-Rangfolge verläuft. Und außerdem bemühe ich mich recht selten überhaupt um die Bestimmung von den Weißmilchenden. Aber ich beuge mich trotzdem mal weit aus dem Fenster und schlage Lactarius zonarioides vor.

Guad Nacht – Rika


Werner E.

GriasDi Rika,

beim vorletzten Bild dachtest Du an einen Milchling und beim letzten nicht mehr? ;)
Die Nadeln sind Fichtennadeln und eßbar ist der Pilz nicht, weil es einer der schärfsten Schwammerl ist, die ich je probiert hab.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

Servus Werner,

bevor gar niemand was schreibt:
Bei Deinem vorletzten Bild dachte ich an einen Milchling!? Und er steht im Nadelwald – sind das nicht sogar Tannennadeln?
Dein letztes = neuestes Bild zeigt uns, dass der Rätselpilz einen recht schleimigen Hut haben kann – da fallen einem natürlich Schmierröhrlinge ein ... aber auch Sprödblättler (und andere...) können das.
Ist der Gesuchte als Speisepilz eingestuft?

LG – Rika

Werner E.

Servus beinand',

gar koane Ideen?
So schwer?

Jetzt wird's klarer.

An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

Noch ein Bild vor'm Betti gehn..

Guad Nacht, schlaft's guad.

Werner E.

 ;D
Werden die so groß?
Nein, keine Arrhenia.
Es ist ein Mykorrhizapilz, der's wohl sauer mag.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Sauhund!
Ich hab ja über 1000 Persönliche Erstfunde...
Aber vielleicht Arrhenia velutipes? 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Gfundtn und fotografiert hast'n scho. War ein persönlicher Erstfund von Dir, den Du dann an selber Stelle die Jahre später wieder finden konntest. Obwohl ich glaub, dass der letzte Fund was anders is. ;)

Werner E.

GriasDi Rudi,
Leucopaxillus gentianus fehlt mir auch noch.
Kloa? Na ja. Der Hut wird ca 6cm ghabt ham.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

wos kloans- vielleicht Leucopaxillus gentianeus,
den kenn ich noch nicht persönlich...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

und weiter geht's...

Den werden noch nicht alle in der Hand gehabt haben.

An liabn Gruaß,
Werner

Renate

GriasDi Werner,

:) Herzlichen Glückwunsch :)

ja das ist er, der Mohrenkopf-Milchling.

I gfrei mi auf Dei Rätsl.

An liabn Gruaß
Renate