Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

#15203
Danke Christoph!

Clitocybula familia!
So hab ich die Großfamilienschwammerl auch genannt...

Allerdings hat mich dann mein Freund Lothar wieder auf den Boden zurückgeholt:
C. familia ist ein ganz anderer Pilz - ich hänge Dir mal ein Foto aus dem Zofin (Tschechien) an. Du wirst selbst gleich sehen, dass das nicht Dein Pilz ist - Büschel von sehr vielen Pilzen mit langen Stielen und nicht faserigem Hut.
Ich hoffe, Lothar hat nix dagegen, wenn ich euch sein Foto zeige (leicht beschnitten).

Hier ist übrigens das Schwammerl auf meiner neuen Pilzseite:
http://wp.markones.de/pilzgalerie/clitocybula-familia/

So ists halt doch nur C. lacerata, so leids mir für uns beide tut, Christoph!
Und Felli hat schon wieder Last und Lust des Rätzelstellens!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Clitocybula ist ein heißer Tipp von Felli - ich denke aber an Clitocybula familia.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Felli

Clitocybula/ Collybia lacerata?
Grüße
Felli

Rudi

#15200
Damit wärs auch nix, lieber Helmut.
Das ist kein Dunkelsporer.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,
wie wärs mit Psathyrella multipedata?
Gruß Helmut

Rudi

Die Felle schwimmen dir davon!
Schau mal da

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Felli

Na dann bin ich mal bei einem Schwefelkopf

Grüße
Felli

Rudi

Nö Nö- die Gattung stimmt noch nicht...
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Geselliger Glöckchennabeling?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Hmm...Mycena galericulata?
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Hallo Freunde,

er wurzelt nur auf Holz, ist aber weder Breitblatt noch irgendwie serotinig.
Ein Tipp noch: wächst gern gesellig...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#15192
Servus,
wenn mich mein Display und meine altersschwachen Augen nicht ganz trügen, vermeine ich leichte Olivtöne wahrzunehmen und werfe Panellus serotinus in den Ring. Wahrscheinlich heißt er gerade schon wieder anders.
Vielleicht Hohenbuehlia serotina?
Liebe Grüße und bleib(t) gsund
Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Felli

na, dann wirds wohl ein Breitblatt sein

Renate

Griaß Eich,

Wurzelt er denn gerne im Frühling?

Pfiat Eich
Renate

Rudi

Da hast du dich gar nicht verbessert. Eher im Gegenteil!

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)