Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Nochn Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Gabriele und Männer!

Da bin ich ja froh, daß ich zuerst den falschen Stereumbuben in den Ring geworfen hab. 8)
Vom Apothekenpferd bis zum Gamsbart- es wird ja immer rassiger im fred ;D

Also- weiter gehts mit einem Bild von gestern

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Hallo Peter,
das ist richtig, Vorträge sind in Nürnberg am 2. und 4. Montag im Monat wenn es welche gibt, für dieses Jahr sind die nun durch,
viele Grüsse
Matthias

Peter P.

#11360
Hallo in die Runde und Protest,
das ist forma mediafranconia.
Gruß Peter P.
....Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.....Deshalb auch meine Wahlmöglichkeit Gamsbart vs. Straußenfeder !
Edit: Wäre der Vortrag von Ch. H. nicht letzten Montag gewesen ?
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

gabikob

Hallo Ihr Hübschen miteinander,
nix Pilzstammtisch, der ist in Nürnberg immer dienstags.
Ich habe mich meiner Erwerbsarbeit gewidmet, bin erst kurz vor Neun heimgekommen und MUSSTE dringend erst was essen, da keine Mittagspause und heute früh nur etwas Obst. Das Arbeitsleben ist eben schön...
So, genug gejammert, zum Thema:
Bei feschen Hüten ist das wie im im richtigen Leben.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Das ist mein persönlicher Erstfund und Harald O. hat mir genau an diesem FK erklärt, daß die Art gerne solche Hütchen mit welligen Kanten macht (wenn ich mich da richtig erinnere), deshalb der flotte Spruch meinerseits.

Rudi Rätselkönig hat richtig geraten, mal wieder.
Gruß und Kuß
Gabriele




Peter P.

Hallo Frank,
wahrscheinlich ist Gabi zum "Pilzstammtisch", die Nürnberger haben da immer montags welchen, meine ich.
Mein Begriff von "fesch" bezog sich auf die Möglichkeit der "Hutbildung", ohne Gamsbart, Straußenfeder etc.,
obwohl nach Gabis Foto wahrscheinlich nur das gemeint war. Von St. rugosum u. sanguinolentum kenne ich trotzdem Formen von schon stark abstehenden Kanten bis hin zur "Hutbildung" . St. gausapatum ist hier nicht häufig, bei den relativ wenigen Funden und auch anderenorts sind mir ausgerechnet bei dieser Art noch keine solchen abstehenden und schon struppig wirkenden Exemplare aufgefallen.
Gruß Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Frank D.

Hallo Peter,

mit meiner Einschätzung der Hutoberfläche wollte ich weder einen Pilz noch einen Mykologen zu nahe treten. :) Stereum insignitum (=Streum ostrea ss. auct europ.) hat für mich die schönsten Farben und könnte auch des Rätsels Lösung sein.
Stereum gausapatum wurde von Rudi schon in den Ring geworfen, Stereum hirsutum und Stereum subtomentosum wurden verneint und die restlichen mitteleuropäischen Arten ochraceoflavum, rugosum und sanguinolentum haben keinen "feschen" Hut.

Nun sollte Gabriele erklären was" fesch" ist (zumindest bei Schichtpilzen).

Beste Grüße
Frank

Peter P.

Hallo in die Runde,
Frank, jetzt bin ich doppelt verwirrt oder/ und kann das Gelesene nicht interpretieren: Welchen meinst Du ?
Und wenn auch die Geschmäcker doch arg verschieden sind, "fesch" können die Hütchen von St. hirsutum und subtomentosum doch auch sein. Wenn wir woanders wären und ich Gefallen daran hätte würde ich sogar zocken, daß das nicht gausap. ist,
aber Ihr wißt schon, das Pferd vor der Apotheke.....
Gruß Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Frank D.

Hallo Gabriele,

"fesche Hütchen" hat eigentlich nur Stereum insignitum. Den habe ich jetzt mehrfach in Südfrankreich gesehen. Dort sah er aber doch etwas anders aus, als auf deinem Bild. Andererseits soll ein Rätsel ja auch etwas verwirren, oder? ;)

LG
Frank

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallo,
hab' ich's mir doch gedacht, das mit dem staubwischen... ;D
Nix Chondro..., aber bei dem feschen Hütchen doch eigentlich nicht zu verwechseln, oder?
LG
Gabriele

Frank D.

Bei uns in Sachsen heißt das Staubwischen und davor drücke ich mich meistens.

Dein Rätselpilz war für mich eigentlich Chondrostereum purpureum. Mit dem Gilben habe ich dich dann aber falsch verstanden.

LG
Frank


gabikob

#11351
Zitat von: Frank D. am  1. Dezember 2013, 11:41

Abstauben ist schön! ;D
Weiß Deine Frau, daß Du das so siehst?
Zitat von: Frank D. am  1. Dezember 2013, 11:41
Gilben "tut" nur Stereum subtomentosum.
..eben, und meiner gilbt NICHT!

LG zurück
Gabriele

'tschuldigung auch, war vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Frank D.

Hallo Gabriele,

Abstauben ist schön! ;D

Gilben "tut" nur Stereum subtomentosum.

LG
Frank

gabikob

Verschlafenen guten Morgen miteinander,
Stereum ja, hirsutum nein. Der ist nicht gilbend.
LG
Gabriele