Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Ein Sägeblättling also, da war ja mein Shiitake nicht so weit entfernt 8)

Scheint harzig zu sein...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Ich sehe schon, ihr braucht mehr Pilz




Viel fehlt dann aber nicht mehr zum ganzen Bild.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter

Lieber Helmut,

das Licht war zu schwach. Der Pilz hat keine Poren.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Peter,

jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! Du lässt uns hier bei den Lamellenpilzen rumraten und amüsierst Dich vermutlich köstlich, dass keiner darauf kommt, dass es sich um Polyporus brumalis handeln könnte.

Gruß

Helmut

Peter

ZitatSchaut aus als ob das auf Holz wächst, Peter!

Genau, und als weiterer Tipp: Er passt in die kalte Jahreszeit :-*

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Servus Helmut,

das glaub ich dir gern, daß du oberpfälzisch vernetzt bist.
Ich bins im Stiftland nicht- das liegt aber an mir und nicht an der fischigen Landschaft.  ;D
Es gab übrigens noch viele Schwammerl- vom Steinpilz bis zu Rhodocollybia filamentosa-
unten auf dem Bild liegt zum Vergleich noch der Butterrübling.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Helmut,
Milchlinge hat der Peter ja schon ausgeschlossen, da dachte ich auch schon dran.
Was neues dazu fällt mir aber nicht wirklich ein,
viele Grüsse
Matthias

Helmut

Zitat von: Rudi am 18. November 2012, 19:00
So, zurück aus der netzfreien Oberpfalz.

Servus Rudi,

also ich wohne in der Oberpfalz und habe fast immer Netz.

Zum Schwammerl: Schaut aus als ob das auf Holz wächst, Peter! Wenn nicht, würde ich mal Lactarius in den Ring werfen (z. B. Lactarius trivialis).

Gruß

Helmut

Rudi

So, zurück aus der netzfreien Oberpfalz.
Was seh ich da: Shiitake?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hm, offenbar Holzbewohner, kein Braunsporer, kein Sprödblättler, kein LEpista, kein Schwefelkopf, kein Fälbling...
Collybia s. l.?

Peter

Beide Gattungen können wir nun ausschließen :-*

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

gabikob

#9357
Ja mei,
ich frage mich auch schon die ganze  Zeit, wo die alle sich hinducken.
Für einen wurzelnden Schwefelkopf sind mir die Schwammerl eigentlich ein kleines bißchen zu wenig gelbbraun, aber 'was Besseres fällt mir gerade nicht ein und die Alternative wäre Hebeloma, und von denen habe ich garkeine Ahnung...
Grübelnde Grüße
Gabriele

Peter

#9356
Kalt Gabi, aber du versuchst es wenigstens während sich deine männlichen Golleschen vornehm in Schweigen hüllen.

Hier kommt der Rest vom Pilz und seine Nachbarn



Einen schönen Sonntag wünscht

der Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

gabikob


Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."