Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

#7778
Lieber Rudi,
soso, eine Donkioporia in antrodialer Verkleidung, in Mainfranken ist alles möglich...
Man sieht auf Deinen Fotos aber die braune Trama, wieder 'was gelernt.
Zitat von: Rudi am 23. März 2012, 07:24
Ich würd ja sehr gern das Schwammerl selber mal finden...

Laß uns doch bei der Tagung im September eine Spezialexkursion durch alte Scheunen mit undichten Dächern machen. Da stehen doch bei Euch sicherlich auch einige 'rum..... :-*

Es ist ja echt spannend, was so alles an Pilzen in Häusern wächst:
http://www.bfafh.de/inst4/44/index.htm
Neues Bild kommt demnächst...
LG
Gabriele

Rudi

Hallo Gabriele,

Danke für deine Begriffsklärung: Antrodia ists nicht, aber mit DOnkioporia expansa hast du alles klar:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Donkiopora/expansa/FrameSet.htm
Der Ausgebreitete Hausporling.
Herzlichen Glückwunsch!!
Ich würd ja sehr gern das Schwammerl selber mal finden...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7776
Guten Morgen Ihr Lieben,
lieber Rudi,
also gut, zur Begriffsklärung:

Du sagst: Keine Antrodia sinuosa, keine Antrodia vailantii, ich füge hinzu, also wohl auch keine A. xantha.

Du sagst, er wächst an Eiche,

Willst Du uns sagen, das ist Dankioporia expansa? :-\

LG
Gabriele

Rudi

#7775
Ja, Gabriele.

Ein Porenschwamm ist es. :-*
Aber, neuer Tipp!:
Nur eine Art in der Gattung :-X 

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7774
...dann kann's ja vielleicht einer von den weißen Porenschwämmen, ob nun schmal- oder breitsporig mußt Du uns ggf. sagen - sein....
Andererseits hast Du ganz am Anfang gesagt, keine Antrodia, ......hm..............

Rudi

Servus Helmut,

na, das Biotop hast du also schon ;D
Da ists doch nimmer weit bis zum Porling im Haus 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus Rudi,

mit sowas kannst Du mich nicht locken  :-X. Bei Deinen Tips hatte ich schon an verbautes Holz in Häusern gedacht. Der Hausschwamm sieht aber anders aus und ich kenne sonst keinen Porling aus diesem "Biotop".

Vom Aussehen her fällt mir auch nix anderes ein als Antrodia, oder vielleicht noch Inonotus.

Gruß

Helmut

Rudi

Na, Rätselstreik? :o
da will ich euch mal locken...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#7770
Nein Andreas,

das Substrat ist (meistens) Eiche, aber damit ist das Biotop noch nicht erfasst...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

vielleicht sowas wie Kirsche? (also das Substrat ...)

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Na, was ist los mit euch Rätzlern?
Keine Lust?
Also gut, noch ein Tipp:
Das Schwammerl hat ein sehr spezielles, jedoch weit verbreitetes Biotop 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#7767
nö, nix undöses...
Also gut, ein neuer Tipp: das Schwammerl hats gern warm und feucht 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7766
....sag mal, heißt kein Saftporling,auch kein Oligoporus undosus? Kopf kratz....

gabikob

#7765
Zitat von: Rudi am 21. März 2012, 18:39
Tipp: gar nicht häufig
Wer hätt's gedacht...
keine Ahnung!
Verrat' doch mal ein bißchen mehr ( :-* flöt, säusel,kraul :-* )...
LG
Gabriele

Rudi

auch der leider nicht :'(
Tipp: gar nicht häufig

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)