Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => Expertenforum Mykologie => Thema gestartet von: Peter am 2. April 2010, 17:31

Titel: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Peter am 2. April 2010, 17:31
Hallo Zusammen,

ein weiterer Fund von heute passt gut zu Bertia moriformis. In PdS gibt es auch einen Hinweis auf gelegentliche Nadelholzfunde. Mir ist es das erste Mal so untergekommen, aber Weißtannen haben ja häufiger "Laubholzarten" an sich. Hat Jemand hier schon Bertia auf Nadelholz dokumentiert?

Grüße, Peter
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Gernot am 2. April 2010, 20:40
Hallo Peter,

ich fand B. moriformis einmal an einem stehenden, toten Tannen-Stamm. Leider waren die Perithezien aber so gut wie leer, weshalb ich keine Fotos gemacht habe.

Schöne Grüße
Gernot
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Christoph am 2. April 2010, 20:55
Hallo Peter,

im Bayerischen Wald wächst Bertia moriforme ab und an auch an Fichte (meist natürlich an Buche). An Tanne habe ich persönlich diese Art nich nicht gefunden.

LG
Christoph
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Peter am 3. April 2010, 16:52
Danke für die Info's an Gernot & Christoph ;)

Peter
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Markus Blaschke am 11. Mai 2010, 21:19
Hallo Peter,

ich hatte auf meinem kleinen Transekt letztes Jahr auch Funde auf Abies, da ich erst auch nicht sicher war habe ich Till auf dem Treffen angesprochen und der hatte mir den Fund bestätigt.

Beste Grüße

Markus
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2010, 22:19
Hallo Markus,

danke für die Info und herzlich willkommen hier im Forum :)

Beste Grüße, Peter
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: Der Juergen am 26. Mai 2010, 01:03
Hallo Peter,

habe heute auf Weißtanne ebenfalls Bertia moriformis gefunden!

Grüßle
Juergen
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: resavac71 am 26. Mai 2010, 19:23
Hallo Pilzfreunde,

Ich bin zwar neu in dieses forum, meisten von euch kenne ich schon von anderen Forum.

es gibt sehr schöne vorträge hier, besondere von kleine pilze für welche ich fast keine literatur habe.

eine fund von mir aus Bosnien auf Buche (Fagus)


(http://i49.tinypic.com/fw5ees.jpg)

VG Zarko.
Titel: Antw: Bertia moriformis auf Weißtanne
Beitrag von: dorle am 26. Mai 2010, 22:17
Hallo Zarko,
dann ganz herzlich willkommen.
Freue mich auf weitere Bilder
Schöne Woche
Thomas.