Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo Schorsch,
oder Helvella?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Servus Schorsch,

zeigst du breite Blätter?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#14226
So lieber Rudi,
obwohl ich Dich ja inzwischen, was den Rätselfred betrifft, einigermaßen kenne, ist mir der Witz mit ,,Pelle" durch die Lappen gegangen.  :( Sorry, ich habs tatsächlich auf Pileipellis bezogen. Also ein doppelter Abstauber. Trotzdem hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, weil der Rätselfred soll ja auch kein Privatduell Rudi – Werner werden.  ;) :)
Also nachdem meine Aufmerksamkeit nach dem Wirrwarr um  Hydnellum aurantiacum vs. floriforme (siehe Expertenforum) wieder zu normalen Schwammerl zurückgekehrt ist, kommt ein Pilz, den alle kennen. Hoffentlich wieder mit einer recht breiten Beteiligung.
Schönes Wochenende Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Natürlich verschmerze ichs. Gerne. Ich habe ja gehofft, dass es keiner merkt -fast hätte es ja geklappt. Also schorsch, raus aus dem Bett und in den Wald. Zeig uns was! LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

ja, es ist natürlich L. versipelle, die Birkenrotkappe.
Zuerst erraten hat es ja der Rudi, wenn's auch a bissl versteckt war.

"Aber an der Pelle wer sie schon rot" :)

Ich geb jetz aber trotzdem an den Schorsch ab, damit der a moi wieder dro is.
Der Rudi wird's verschmerzen.

An liabn Gruaß und guad Nacht,
Werner

P.S....Leccinum cerinum... nie gehört. Magst uns mal aufklären, Christoph?


Schorsch

Servus,
dann sag ichs halt:
Birkenrotkappe (L. versipelle).
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Christoph

Servus beinand,

ich denke auch, dass Schorsch den Namen nennen sollte. Ist ja klar, was er meint  :D
Ich würde bei so einem gelbhütigen Exemplar aber doch mal 30 Sporen messen und schauen, ob es wirklich s.str. ist oder vielleicht nicht doch Leccinum cerinum (falls der in Mitteleuropa überhaupt vorkommt - in den Alpen wäre es ja möglich, ist eine nordische Sippe).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

hansecker

Hallo Schorsch,
Werner kann keine andere Rotkappe meinen, da er schreibt; "allgemein bekannt".
Viele Grüße
Hans

Schorsch

Stielschüppchen schwarz? verfärbt sie sich violettgrau beim Anschnitt?
LG Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Aber an der Pelle wer sie schon rot, lieber Werner?
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Schorsch,
nein, auch keine Kiefernrotkappe.
Meine Rotkappe is unter anderem auch dadurch definiert, dass eben keine roten Schupperl da sind.
An liabn Gruaß,
Werner

Schorsch

Servus,
irgendwie hatte ich keine Benachrichtigungen bekommen und dacht hier wär nix los, dawi seids ihr scho beim übernaxten Schwammerl.
Seh ich da rotbraune Schüppchen? Dann könnte es L. vulpinum, die Kiefern-Rotkappe sein.
Grißeich vom Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',

uiii...jetz hob i ganz die Zeit übersehn.
Rotkappe stimmt, es is aber a andere.
Jetz is's natürlich einfach.

An liabn Gruaß,
Werner

Christoph

Servus Werner,

schon nach achte und no koa Buidl... Dann hat Barbara richtig gelöst?! Ansonsten werfe ich mal die Fichtenrotkappe in den Ring, das sich das Fleisch ja nicht so intensiv verfärbt hat - also Leccinum piceinum?

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Barbara

Okay Werner dann versuche ich es mal mit der Espenrotkappe.

LG Brassella