Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

Lieber Martin,

Mensch stimmt, was meine Gattungsbezeichnng betrifft,
prinzipiell eßbar stimmt sowohl für die Mandarine als auch für mich.

Stropharia aurantiaca stimmt leider nicht.
Damit Ihr ein bißchen von dem Goldgelb wegkommt, hier ein weiterer Ausschnitt...

Liebe Grüße
Gabriele

MartinB

Mensch Gabriele,

zu "eßbar" fällt mir bei Deinem Bild erstmal eine Mandarine ein...

daher hier nur ein wilder Tip ins "Blaue": Stropharia aurantiaca?

LG

Martin

gabikob

Hallo größter Präsident aller Zeiten (nach einem Smiley mit Doppelkrone muß ich erst noch suchen),
leider nein, aber eßbar stimmt schon mal....
LG
Gabriele

Christoph

Hallo Gabi,

puh, da fällt mir ja gar nichts zu ein... Ich werfe mal Aleuria aurantia in den Ring, wobei ich vermute, dass das zu leicht wäre und es eben genau das nicht ist.

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Guten Morgen miteinander,

Zitat von: Rudi am  3. März 2012, 23:20
ich bin nicht gewählt worden 8)
Wer denn dann, wenn nicht DU? ;D
Zitat von: Rudi am  3. März 2012, 23:20
Pass nur auf, daß du nicht Rätselkönigin wirst :-*
Na, die Gefahr ist denkbar gering, aber nachdem mir nach den letzten Tipps gestern früh während der höchst spannenden beruflichen Fortbildung Jules bärtiger Ritterling eingefallen war, war der Weg nicht mehr so weit.

Echt knuffige Gesellen hast du da: Wie der Herr, so's Gscherr.....! :-*
Zeigst Du uns die im September, mit oder ohne Pilzhut und Pilzhemd?

So, jetzt ein Neuer....

LG
Gabriele

Rudi

Hallo Gabriele,

ja gut gelaufen: ich bin nicht gewählt worden 8)
auch sonst passts scho.

Dein Tipp passt auch  :o
Sauber!!!
Pass nur auf, daß du nicht Rätselkönigin wirst :-*
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

#7562
Gut gelaufen in Ffm, hoffentlich? Gut heimgekommen?

...ist das womöglich die bucklige sägeblättrige unterfränkische Verwandtschaft von Jules Tricholoma vaccinum neulich, nämlich Tricholoma viridilutescens

LG
Gabriele

Rudi

Huhu, liebe Jule :D

leider nix mit Scheide ::)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Jule

Huhu,

bevors weg geht, parasitischer Scheidling?

lg Jule

Rudi

Ein hellsporiger Blätterpilz, ja, das hätten wir schon mal. ;D

Entscheiden mußt du dich, lieber Andreas, erst morgen ;D (z.B., wenn ich dir zwei verschiedene Schmalzler anbiete...  8) )
Aber irgendwie bist du dem Schwammerl schon ein bischen näher gekommen.
Jetzt wirds einfacher ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

also ein nicht-dunkelsporiger Blätterpilz.
Porling und Bauchpilz scheidet aus, ein Rindenpilz isses auch net, also was bleibt denn dann von Nichtblätterpilzen noch übrig? Keulen, Korallen, Stachelpilze etc. Passt alles nicht, also bleib ich mal beim Blätterpilz.
Zur Wahl hätte ich da einen jungen Erd-Ritterling oder irgendeinen Rötling. Kann mich nicht entscheiden. Muss ich das denn überhaupt?

beste Grüße,
Andreas

gabikob

Zitat von: Rudi am  2. März 2012, 19:57
Sonst sag ich lieber nix :-X

STÖHN,
:-X Du Beutefranke, Du  :-X
sehr hübsch, aber keine Ahnung!

Rudi

Kein Röhrling, Gabriele ;D
Sonst sag ich lieber nix :-X

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Verbirgt sich ein Röhrling unter dem Pelzmützchen? Xerocomus oder so?

gabikob

Zitat von: Rudi am  2. März 2012, 18:52
in jeder Hinsicht.
Wie meinst Du das?
Ist er so schlank und rank wie wir alle oder besser nicht zu verspeisen.... ;D
LG
Gabriele