Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Schorsch

#15653
Servus Rudi,
auf Deine unnachahmliche Art hast Du wieder einmal den Nagel auf Deinen hoffentlich inzwischen nicht mehr schmerzenden Kopf getroffen.
Es ist in der Tat der Zedern-Sandborstling = Geopora sumneriana.
Gefunden an einer inzwischen gefällten Zeder auf dem Friedhof in Hornberg Ende März 2017.
Bin schon gespannt auf das nächste Rätsel von Dir.
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Rudi

Servus Schorsch,

ich weiß gar nicht, warum ich bei deinem Kiefergewächs dauernd an Zähne denken muss...
Karies, Zahnhaut, Backenzahn-Kreisling, heut hab ich Zahnarzttermin...
Ich hab schon Kopfweh vom Kiefergewächs!
Aber ich will ja nicht jammern und zedern.
Auch mein borstiger Bart ist ja ein Kiefergewächs...
Sand und Schwamm drüber!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

Servus,
ich habe das Gefühl, dass Ihr gerade ein wenig auf dem Holzweg seid.
Bitte genau lesen! Es war nicht die Rede von
Pezizales AUF, auch nicht von Kiefer, sondern KIEFERGEWÄCHS = der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Da gehören ja mehrere Baumgattungen dazu.
Ich hoffe, es Euch damit nicht zu einfach gemacht zu haben.
Dazu gibt es auch ein neues Bild.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Da gibts auch Pilze die nicht nur, aber meist eine in verbindung mit Kiefer sind.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Schorsch,
jetzt habe ich - ahnungslos, wie ich bin - schon wieder in den dicken Schmöker gucken "müssen". Was kann es da noch geben ... Pezizales auf Nadelholz ?

Pseudorhizina sphaerospora (= Gyromitra korshinskii) ?

FG, abeja

Schorsch

Servus Werner,
Ordnung stimmt schon mal. Familie leider noch nicht.
Auf ein Neues.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

O.k.....dann sag ich Helvella acetabulum.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
ich weiß zwar nicht, an was Hans dachte ... ich dachte hier erst einmal gar nichts und dann ... Oberfläche von einem ... P-i-l-z ... vielleicht ein Ascomycet?

Jetzt ist ja "an Nadelholz" klar und ich werfe Gyromitra ancilis in die Runde.  :)

FG, abeja

Schorsch

#15645
Servus,
Kieferngewächse stimmt schon mal.
An was dachtest Du?
Liebe Grüße
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo Schorsch,
ist der Pilz an Kiefer zu finden?
Schöne Grüße
Hans

Schorsch

Servus abeja,
tolle Bilder! Gratulation.
Und ich mach gleich weiter.
Liebe Grüße Schorsch

Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

abeja

#15642
Guten Abend,
ja, da liegt Schorsch richtig und ist damit an der Reihe.

Es schüppte damals im Oktober-Dezember 2016 ganz gewaltig an einem liegenden Pappelstamm, am Altrhein (aufgestaut am Wasserkraftwerk). Inzwischen sah ich aus der Ferne da zwar noch mal Fruchtkörper, aber der schmale ufernahe Pfad ist völlig zugewachsen, da kommt man nicht mehr heran.

Ein paar Bilder noch von den Pappelschüpplingen, Hemipholiota/ Pholiota populnea ... das steht gerade überall wieder ein bisschen anders.

Nr. 1 aus dem ersten Rätselbild


Nr. 1 eine Woche später


Nr. 1 insgesamt 3 Wochen später


Von Nr. 2 rechts oben hatte ich noch eine  Detailaufnahme (daraus das ergänzte Rätselbild)
ebenso von Nr.3 und 4 hatte ich einen Ausschnitt einer Detailaufnahme eingestellt.




Es gab noch viele weitere Fruchtkörper, die sich gegen zerfasertes Holz "stemmten".


Eine Oberfläche Ende November 2016, von den Schuppen bleibt dann nicht viel übrig.


FG, abeja

Schorsch

Servus,
wenn ich schon mal in der richtigen Familie bin, dann rate ich mal weiter und sage Pholiota.
Und damit mir nicht jemand zuvorkommt, wage ich mal Pappel-Schüppling = Hemipholiota populnea.
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

hansecker

Hallo abeja,
ich möchte nicht mitraten.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Schorsch,
die ist es auch nicht ... aber die Familie stimmt.  ::)
FG, abeja