Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => BMG e.V. => Thema gestartet von: Christoph am 23. März 2010, 00:57

Titel: Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie
Beitrag von: Christoph am 23. März 2010, 00:57
Hallo zusammen,

zusammen mit der Naturhistorischen Gesellschaft veranstaltet die BMG am Wochenende des 24.-25. April 2010 einen Mikroskopierkurs zum Thema "Mikroskopie im Krankenhauseinsatz" in Nürnberg.

Kursinhalte des ersten Tages: Allgemeine Einführung in die Gattungsmerkmale auf anatomischer Ebene. Abschätzen von Sporenpulverfarben anhand des Eindrucks der Sporen im Mikroskop HDS-Typen; Cystiden und Präparationstipps; Schnallensuche; Sporenmerkmale und Farbreaktionen (Amyloidie, Dextrinoidie, Cyanophilie etc.)

Kursinhalte des zweiten Tages: Mikroskopie und Bestimmungsübungen zubereiteter Pilze bzw. Merkmale nach dem Kochen von Pilzen; Präparationstipps etc.; Tipps zum Umgang mit Putzresten, Essensresten und Erbrochenem

Hinweis: Die Fortbildung wird von der DGfM aufgrund ihren Statuten nicht anerkannt, da es sich um ein reines Mikroskopierseminar ohne gekoppelte Exkursion etc. handelt.

Weitere Informationen:
Direkt auf unserer Hauptseite http://www.pilze-bayern.de/ (http://www.pilze-bayern.de/)

LG
Christoph
Titel: Antw: Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie
Beitrag von: Schlesier am 23. März 2010, 18:57
Schade!!! Hört sich sehr interessant an.
Ich hätte gerne mitgemacht. Aber an dem WE sind die PSV-Treffen in Ehingen und Jena und ich habe Andreas zugesagt.
Liebe Grüße
Rainer
Titel: Antw: Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie
Beitrag von: Rudi am 23. März 2010, 19:41
da wär ich ja sehr interessiert. Leider hab ich da Dienst- aber vielleicht kann ich noch tauschen!

LG Rudi