Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Hallo Werner,

Leider kein Lyophyllum und auch nix Ritterliches 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Ich  finde es immer noch schwierig.  :'(
Ein sehr kleines, ritterlingsartiges Pilzchen.
Irgend ein Lyophyllum?
LG Werner

Rudi

Nachdem jetzt alle übervorsichtig sind, zeig ich halt alles :-X

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Gabriele,

kein Lacktrichterling :-X

Hallo Werner,

richtig vorsichtig bist du  ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

 :'( Seltsames Teil. ich fange mal vorsichtig an:
Ein Blätterpilz;  ein Hellsporer??
LG Werner

gabikob

Hallihallo,
Zitat von: Rudi am 17. Oktober 2012, 07:41
Du bist ja schon wieder früh fleißig!
jaja der  frühe Vogel...
.....fängt dem Pilz oftmals auch nicht.

Da fällt mir nur ein gründlich geduschter lila Lacktrichterling ein, aber so einfach wirst Du es uns ja wohl nicht machen.
LG
Gabriele

Rudi

Noch mehr Bild.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#9136
Guten Morgen, Gabriele!

Du bist ja schon wieder früh fleißig!
Leider ists diesmal kein Coprinus...
Ein neues Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Zitat von: Rudi am 16. Oktober 2012, 23:21
Abstauben macht doch auch Spaß- gell Peter?
Guten Morgen,
@Rudi,
das war doch mehr als berechtigt. Du hast doch auch kräftig vorgewischt und gleich aufs Erste die Gattung erkannt.

Zum neuen: Mal wieder ein Tintling, der unbedingt mitwollte, vielleicht ein spechtiger?
LG
Gabriele

Rudi

Abstauben macht doch auch Spaß- gell Peter?
hier noch was zum Staubwischen- war übrigens am Sonntag ganz in der Nähe vom lentinellus omphalodes aufgetaucht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Der Abstauber ist nun doch Rudi... ;D knapp vor Peter. Gratulation.
Schwöbel und  Maas Geesteranus kippten seinerzeit die Sammelart Mycena alcalina.
Daraus wurden M. silvae-nigrae und  M.stipata.
Stipata ist sicher die etwas häufigere Art die in großen Büscheln an  Nadelholz wächst.
Krieglsteiner fasste  die erste als Varietät der letzteren auf.
Gruß Werner

Rudi

da gibts noch stipata 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

 ;D sehr treffend erkannt, aber haarscharf vorbei.
Helmut und Rudolph unterschieden zwischen 2-  und  4-sporig. Beide wachsen an Nadelholz.
Meiner ist 4-sporig... :P
Jetzt aber...
LG Werner

Peter

HS hat sich mal mit M. silvae-nigrae eingehend beschäftigt.

Der Abstauber aus Ramstoa 8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Nachtrag: es ist nicht Mycena inclinata  ;D
Werner