Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Peter,

von der Form und vom büscheligen Wachstum schaut's zwar nicht so aus, aber die Farbe erinnert an die Herkuleskeule.

Gruß

Helmut

P. S.: Zweite Wahl wäre die Abgestutzte

Peter W.

Oberabstauber, ist denn die Richtung OK?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Hallo Zusammen,

bislang ist die richtige Gattung nicht dabei ::)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Zitat von: Peter am 27. Januar 2011, 16:49
Ab sofort nennst du mich neben Perlpilzexperte bitte auch Coprinus-Spezialist ;D

Wie komme ich denn dazu? Einer der umgraben kann, nenne ich doch auch nicht Gartenspezialist.  ;D :D ;D
Es muss dir doch schon eine Ehre sein, wenn man dich aus Perlpilzexperten bezeichnet.  :-*
Ich denke das ist eher eine Ramaria Art, oder?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Der Ölbaumtrichterling

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Eine Keule  - Clavaria?
Gruß Werner

Peter

Ab sofort nennst du mich neben Perlpilzexperte bitte auch Coprinus-Spezialist ;D

Jetzt wird es schwerer




LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Geht doch. Ja es ist C. urticicola.  :-*

Du bist dran.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

Da gibt es eine ganze Reihe die jung so aussehen und auf krautigen Substraten wachsen.

C. urticicola z. B.

Aber ohne Mikro's bleibt es ein Ratespiel 8)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Kein Myxo, Rudi. Und was soll ein Coprini sein, Peter?  ::) Ja gut ich habe verstanden, es ist ein Tintling  :P, aber welcher?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter

ich tippe auf junge Coprini

LG, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Nicht auf Mist, aber einen Stiel haben sie. Phleogena faginea ist es nicht, Rudi.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Daß Till an die Decke springt, und das bei einem Zweitfund, möcht ich mal erleben.
Das kann höchstens nach einer anständigen Prise geschehen :P
Du zeigst da schwebende Schneebälle.
Die sind aber nicht auf Mist gewachsen.
Haben die Stiel?
Phleogena faginea?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Nun Gut, wenn Till nicht widerspricht.  ::) Ist er nicht vor Freude an die Decke gesprungen? Ist der FK so ähnlich wie eine Daldinia aufgebaut. Unten ein steriler Teil und oben mehrschichtig die Perithecien? Das Velum habe ich ja erst auf dem letzten Bild gesehen. Muss ich mir mal anschauen, wenn ich bei dir bin. Ist ja dann erst der 2. Fund für Deutschland.

Hier das neue Rätsel.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!