Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 43 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Ach ja...keine Peniophora und auch kein Stereum..

Werner E.

Servus beinand',
ja, das ist ein Rindenpilz.
Ich hab den Ausschnitt gewählt, da die Oberflächenstruktur und Zuwachszone recht typisch rüberkommt.
Ich hab den zum ersten mal bei der BMG Tagung 2019 gefunden, wo ihn mir der Harald gleich benennen konnte. Seitdem find ich ihn regelmäßig in Franken und auch im Münchner Raum gelang mir heuer schon ein Nachweis.
An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
was anderes als Stereum gausaptum?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Werner,
da ich gerade "in der Gegend" im schönen dicken Wälzer vorbeigekommen bin:
eine Peniophora mit Warzen, vielleicht Peniophora pini (wobei die auf jeder I-netseite irgendwie verschieden ausschaut).

FG, abeja

Renate

Griaß Di Werner,

Was ist dann da gemeint? Die knubbelige Oberfläche ingesamt oder einzelne Knubbel obenauf, d.h. könnte das ein Parasit sein?

Pfiat Di
Renate

Schorsch

Servus Werner,
was Resupinates?
Wenns was anders ist - ein Rindenpilz?
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Werner E.

Servus beinand',
ui...i scho wieder...
Heut hab ich für Euch mal was ganz anderes..
An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Da wird glei des große Türl aufg'macht - der Werner hat's!
An dem Weiherufer warn die Schwammerl massenhaft g'wachsn. Sonst sans eher rar.
Gruß aus der Oberpfalz
Helmut

Werner E.

GriasDi Helmut,
dann tipp ich Ph. alnicola.
An liabn Gruaß,
Werner

abeja

Hallo,
ich tippe auch auf Holzbewohner und Kuehneromyces war ja mal bei Pholiota einsortiert. Also eine ziemlich gelbe Pholiota, mit gelblichen Lamellen  .... P. spumosa ?

FG, abeja

Schorsch

Servus,
jetzt überleg ich mir, warum der Werner auf der richtigen Spur ist.
Ist es die Familie, ist es die Sporenpulverfarbe oder der Wuchsort?
Ich wähle mal letzteres und tippe auf den Olivgelben Holzritterling (Tricholomopsis decora).
Liebe Grüße Schorsch
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Helmut

Servus beinand,
da Werner is scho auf der richtigen Spur. Oba so gelb?
As nächste Türl geht auf.
Gruß Helmut

hansecker

Hallo Helmut,
ein Lärchenschneckling?
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

GriasDi Helmut,
ignorier des was i grad gschriem hab.
Des war no für den Porling vom Schorsch gmoant.
Aber jetz zu Deim Rätsel...
Stockschwämmchen?
An liabn Gruaß,
Werner

Werner E.

GriasDi Schorsch,
ein Neutralisator von Naphtalin?
An liabn Gruaß,
Werner