Picoa vom letzten Jahr

Begonnen von Felli, 9. März 2020, 21:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felli

Servus Peter,
Fichte war ganz sicher dort.
Es gab auch vereinzelt Weißtannen.
Douglasie hab ich keine wahrgenommen, bin mir aber nicht sicher ob da evtl. doch eine dazwischen stand.
Grüße
Felli

Peter

Glückwunsch,

mich würden die Partnerbäume interessieren. Waren da neben den auf dem Bild sichtbaren Buchen auch Nadelbäume wie Weißtanne, Fichte oder Douglasie?

Schöne Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Felli

#1
Servus,
wollte euch noch einen Fund aus dem letzen Jahr vorstellen,
Da fand ich einen faustgroßen schwarzen Knubbel; kurze mikroskopische Untersuchung,
Ergebnis: Picoa carthusiana



Die Sporen sind echt groß, dickwandig, zitronenförmig,
mit einer bis zwei großen Guttulen 55-70 (80)x25-30-36µ



Die Asci 4-8 sporig



+IKI

Wasser

mit 5%KOH

Grüße
Felli