Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

 ::)
das ging ja fix.... Gabi hat es richtig erkannt.
Der Orangefarbene Kammpilz. Gratulation
LG Werner

gabikob

...sach mal, womöglich eine Phlebia radiata?  :-\

aphyllopower

Moin, Moin  zusammen.
;D Holzbewohner ist richtig aber ein Treffer ist bisher nicht dabei.
Hier ein neues Bild...
Gruß Werner

Peter

Moin,

Pycnoporellus fulgens?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

gabikob

...na, da bieete ich mal noch eine junge Onnia tomentosa, etwas zerzaust...

Rudi

Zitat von: gabikob am  1. September 2012, 22:26
..sagst Du uns gerade, daß es ein Holzbewohner ist?
Das nehm ich auch stark an-
vielleicht Phyllotopsis nidulans?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

..sagst Du uns gerade, daß es ein Holzbewohner ist?

aphyllopower

 :D Kleiner Zwischenstand:
Kein Hericium; kein Tyromyces kmetii.
Aber ihr seid ganz grob in der richtigen Richtung.
Morgen früh kommt ein neues Bild. Dann wird es klarer....
Gruß Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Zitat von: Rudi am  1. September 2012, 10:06
Manche Abstauber haben weniger zum Lösen beigetragen als in der Literatur zu wühlen, Werner- ich freu mich auf heut abend
So isses!
'n junges Hericium?
LG
Gabriele

aphyllopower

Hallo - mit  einem Täubling kann ich leider nicht dienen.
Draußen ist es "furztrocken". Daher leider ein Griff in die Kiste.
Hoffe nicht, dass ich das schon mal gebracht, und inzwischen vergessen habe.... ::)
Viel Spass.
Gruß Werner

Rudi

#8832
Servus Werner und co,

danke fürs Auflösen ;D
Hier noch a paar Bilder:
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Russula/taigarum/FrameSet.htm

Ich hab das Schwammerl gezeigt, weil wir es gefunden haben, als mir Hartmut Schubert eigentlich R.consobrina zeigen wollte (der dann erst ein paar Tage später dort stand) ...

Manche Abstauber haben weniger zum Lösen beigetragen als in der Literatur zu wühlen, Werner- ich freu mich auf heut abend

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

 ;) Nach dieser harten, aber interessanten Nuss will ich mal  sehen, was ich so finde.
Im Wald oder auf dem Rechner....
Heute Abend bringe ich irgend was..
Gruß Werner

gabikob

Uff, danke Werner, seeehr beruhigend!

Ja mei, der Rudi wieder mit seinen erlesenen Spezialitäten, dieser Schlingel.

Müssen wir jetzt eigentlich jeden Ledertäubling, den wir aus einer moosigen Stelle ziehen, einer hochnotpeinlichen Leibesvisitation unterziehen? :-\

Mach doch mal weiter!

LG
Gabriele

aphyllopower

Na,  das war ja kaum lösbar, auch nicht für gute Russulakenner.
Ich hätte das Teil ohne die Hinweise auf eine Rarität für einen Ledertäubling gehalten; R. olivacea oder romelii.
Der Fund wurde im Tintling 3/2012 veröffentlicht und heisst
Russula taigarum.
Als Gewinner sehe ich mich hier nicht. Das war ein Rätsel für Literaturwühler.... ;D
Gruß Werner