Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

... nach längerem Starren auf das Bild verbessere ich mich auf L. rufum.....
Kannste nicht das Blatt, das da liegt,  mal auffalten, Andreas?

gabikob

#7717
Guten Morgen,
Zitat von: mollisia am 16. März 2012, 22:47
aber ein bissel genauer solls schon noch sein, gell!  :D
...das kann ich angesichst Deines höchst aussagekräftigen Bildes nur zurückgeben... ;D :-* ;D

Ich nehme den Hainbuchenrauhfuß.
LG
Gabriele
P. S.: Sag mal, macht das nicht eine Schweinearbeit, das so auszuschneiden?

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Gabriele,

Leccinum ist schon prima, aber ein bissel genauer solls schon noch sein, gell!  :D

Wollt ihr schon das zweite Bild? Leccinen gibts ja eh net viel, aber o.k., dann halt das nächste ....

beste Grüße,
Andreas

gabikob

Hallo Andreas,
armer Osten!
Vielleicht Leccinum nach örtlich streng begrenztem Schneefall, Du linke Socke, Du! ;D
..oder hat die Verbindung gerade für diese Pixel nicht mehr gereicht....
Nix für ungut!
LG
Gabriele

mollisia

Hallo,

leider konnte ich nicht früher das neue Rätsel einstellen, weil die Verbindung mal wieder zu schwach war  >:(  :'(

Hier also das erste Bild. Tipp: Es ist kein Albino  ;D

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Na also, Andreas

da brauchts also erst Hartmuts Bilder von meinem Fund- ich hab erst gezögert, den Schwarzzahn als Rätsel reinzustellen, weil grade im pilzepilze-Forum vorgestellt.
Aber gut, Ende gut

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

das Bild kommt mir doch bekannt vor. Hat sowas nicht Hartmut erst neulich ins PilzePilze-Forum gestellt?
Amaurodon viridis war das, wenn ich mich recht erinnere.

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Ja, schaut ganz so aus. Ist es aber nicht.
Schau mal:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

mollisia

Hallo Rudi,

o.k., o.k., dann wird's sicherlich Trechispora farinacea sein. Hätte man wohl draufkommen können wegen farinaceus - mehlig, staubig .....

Ähm, ja, also soviel dann zum Thema "abstauben" ....

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Ja, wenns nicht leicht ist, ists ziemlich schwer 8)

Schaut euch mal die inneren Werte an

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Hallo Ihr Hübschen,
...also ich lasse mich mal gegen jede Rätselfrederfahrung von der Farbe inspirieren und biete
Brevicellium olivascens, und -  :-* weil's der Andreas auch darf - selbstverständlich nur aus Gründen der Gleicheberechtigung, :-* hilfsweise noch Peniophora violaceo-livida...
LG
Gabriele

gabikob

Zitat von: Rudi am 14. März 2012, 12:58
Ist eigentlich ganz leicht 8)- ran an die Staubtücher ;D
;D ...soviel zum Thema 'leicht'....  ;D

mollisia

Hallo,


puuuh, Rudi, da kann man sich ja dußlich raten. *malebendasregistervomJülichreinkopier*

Also die nächsten beiden Tipps:
Subulicystidium longisporum oder Sistrotrema brinkmannii

beste Grüße,
Andreas

Rudi

Also gut, ich zeig alles- alles klar?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)