Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

nix mit Poren. Jetzt ist's aber klar, oder?

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Coltricia perennis ?

Gruaß Werner

aphyllopower

Hallo - ein Birkenporling? ;)
Gruss Werner

Gernot

ihr liegt zumindest schon mal so weit richtig, dass es sich um einen Basidio handelt. Aber eure Tipps noch ein Stück von der Lösung entfernt.

@Wolfgang: Hier ist Mährische Kohlenbeere vor allem in den Murauen sehr häufig, aber im Prinzip in jedem bachbegleitenden Eschenbestand zu finden. Ich frage mich, ob die Art immer schon so häufig war oder erst in den letzten Jahren viel häufiger geworden ist.

Schöne Grüße
Gernot

Schlesier


Rudi

Nicht, daß ich was wüßte, lieber Gernot 8)
aber heute hab ich so eine Psathyrella gefunden...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Hallo Gernot,
ja da war noch die Mährische Kohlenbeere, an solchen Eschenesten bei uns praktisch allgegenwärtig.

Zu deinem Kunstwerk: Fast dachte ich an ein Asco-Präparat oder an einen Poren-Durchblick, aber es scheint doch ein eingewachsen-faseriger Hut zu sein.
Ich tippe mal auf Cortinarius.

LG
Wolfgang

Gernot

Hallo Wolfgang,

so schön dargestellt habe ich die abziehbare Huthaut noch auf keinem Foto gesehen. Auf dem Eschenast meine ich auch noch Hypoxylon cercidicolum zu erkennen oder spielt mir da meine Fantasie einen Streich? ???

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Für Gernot war das wieder zu einfach ...
Glückwunsch und LG
Wolfgang

Gernot

Crepidotus mollis?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Zitat von: Wolfgang D. am 25. Oktober 2011, 22:46
Jetzt wird wem die Haut abgezogen.

Vielleicht einem Schneckling? eburneus zB.?

Gute Nacht!

Martin

Wolfgang D.

#6237
Ups ... ich bin dran.
Jetzt wird wem die Haut abgezogen.
LG
Wolfgang

PS: Tolles Bild, Werner. Wie eine Schwebebahn.

Werner E.

Phellinus hartigii ist richtig, Wolfgang.

Ich fand diesen schönen "Astkriecher" am Unteren Sudelfeld neben einigen normalen Fruchtkörpern am Stamm einer dicken Tanne zusammen mit Hericium flagellum.

Du bist dran!
Gruaß aus München, Werner

Helmut

igniarius?

Irgendwie schau'n die alle gleich aus  :-X

Gruß

Helmut

Wolfgang D.