Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Kurt Halbritter.

Gruß

Helmut

aphyllopower

Schön, mit den Bildern. Daher mache ich mal kurz damit weiter.
Ein kleiner Ausschnitt einer Karrikatur, dessen Pilze ein bekannter Zeichner seinerzeit Paxillus  mordax genannt hat.
Seine vielen  Pilzkarrikaturen sind vermutlich den meisten bekannt; daher dürfte es  nicht so schwer sein.
Wie heißt der bereits 1978 verstorbene Zeichner?
Gruß Werner

Peter W.

Glückwunsch Werner, das ging ja schnell. Sind eben schlau Jungs und Mädels hier.  ::)
Ja Grass hat mehrere Pilze gemalt und hat ja auch zwei Bücher geschrieben, die ein wenig mit Pilzen zu tun haben: "Mit Sophie in die Pilze gegangen" und  "Wenn ich Pilze und Federn sammle" geschrieben.

Wenn keiner drauf gekommen wäre, hätte ich das folgende Bild eingestellt, wo man die Pfeife (für Tabak, nicht die Andere  :o)  von Grass sehen kann.

Werner du bist dran.  Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Hallo - das  ist  von  Guenter Grass.  Der hat mehrere Bilder  mit Pilzmotiven gemalt. ;)
Gruß Werner

Peter W.

Bin ich nun dran, Ihr beiden ( oder drei) Insektenforscher?  :D

Das erstaunlichste an den tierbefallenden Pilzen ist für mich, wie der Pilz das Tier dazu bringt, sich irgendwo festzukrallen.

Dann suche ich mal keinen Pilz sondern einen Maler von einem Pilzaquarell um den Horizont der Anwesenden mal etwas zu erweitern. ;)

Tanja müsste sicher darauf kommen. Der Maler ist ein sehr bekannter und nicht wegen seinen Bildern.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

huperzia

 ;D Andreas hatte es zu eilig, um das richtige Bild zu posten, drum mach ich das noch.

Gefunden hat Hjördis das Tierchen in unserem Hof. Eine unversehrte Laubheuschrecke hatte sie bereits in ihrer Becherlupe und dann kam sie plötzlich an und meinte sie habe noch einen Grashüpfer gefunden, der aber nicht grün, sondern grün und braun sei.  Und das war dann besagter Hüpfer, der bis zum Hals abwärts quicklebendig war, sich aber mangels Gras an einem Eisenteil in unserem Hof festkrallen und dort auf sein Schicksal warten mußte.
Für unseren Mittleren war der lebenszyklus des Pilzes eine grausliche Vorstellung und es hat sehr gebraucht, ihm die Angst vor den überall umherrschwirrenden Pilzsporen zu nehmen ..... falls die das auch beim Menschen machen.
Dummerweise haben wir ihn hocken lassen. Wir waren da sehr in Eile und hatten wohl die naive Hoffnung ihn nach unserer Reise nach Niedersachsen wieder, vielleicht etwas "reifer" anzutreffen. Für Fotos hatte es grad noch gereicht und so durfte nur der rein grüne Hüpfer als Geschenk für Oma und Opa und ein Brennesselzünsler als Geburtstagsgeschenk für den Onkel mit.
Als wir wiederkamen, hatten ihn sich vermutlich die Schwalben gekrallt.

LG, Tanja

aphyllopower

Hallo - dann sage ich mal E. muscae, der Fliegentöter..
Gruß Werner

mollisia

Hallo,

nun denn, dann will ich Euch mal das Gesamtbild zeigen.
Wir sind auf Entomophaga grylii gekommen, wobei das vermutlich noch ein Artenkomplex sein soll. Bisher sind aber nur die so benannten Funde von Käferlarven ausgegliedert worden, auf Heuschrecken habe ich nur diese eine Art gefunden. Sie soll recht häufig sein, laut "Flora Polska".

beste Grüße,
Andreas

huperzia

Zitat von: MartinB am 23. Juni 2011, 23:46
Bestimm doch erstmal den Wirt!  ;D


Ich will auch mal nen Tipp geben:
auf Bild drei kann man den schon fast erkennen - wenn man´s weiß

MartinB

Hallo Peter,

im IF finde ich für Entomophaga nur 29 Einträge, und von denen sind nur noch 16 gültig. Da könntest Du Dir schon ein wenig mehr Mühe geben. Das ist doch überschaubar!!! ;-) Bestimm doch erstmal den Wirt!  ;D

Grüße

Martin

Peter W.

Wieso Werner, abstauben gehört hier zum guten Ton.  :-*

Das nächste mal mache ich dies auch so wenn eine Cortinare eingestellt wird. Da darf der Rätselsteller unter 4686 Namen aus dem Index Fungorum die richtige aussuchen.  ;D ;D ;D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Hey Peter, das ist unfair..... :) :) :) :)

Peter W.

#4826
Entomophaga maimaiga vielleicht (Google sei Dank)  ;D

Gruß Peter

oder eine von den Arten:

Entomophaga antochae S. Keller 2007; Entomophthoraceae
Entomophaga apiculata (Thaxt.) S. Keller 1991, (also see Species Fungorum: Batkoa apiculata); Entomophthoraceae
Entomophaga aulicae (E. Reichardt) Humber 1984, (also see Species Fungorum: Entomophaga aulicae); Entomophthoraceae
Entomophaga batkoi (Bałazy) S. Keller 1988, (also see Species Fungorum: Entomophaga batkoi); Entomophthoraceae
Entomophaga bukidnonensis Villac. & Wilding 1994, (also see Species Fungorum: Entomophaga bukidnonensis); Entomophthoraceae
Entomophaga calopteni (Bessey) Humber 1989, (also see Species Fungorum: Entomophaga calopteni); Entomophthoraceae
Entomophaga caroliniana (Thaxt.) Samson, H.C. Evans & Latgé 1988, (also see Species Fungorum: Eryniopsis caroliniana); Entomophthoraceae
Entomophaga conglomerata (Sorokīn) S. Keller 1988, (also see Species Fungorum: Entomophaga conglomerata); Entomophthoraceae
Entomophaga destruens (Weiser & A. Batko) A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Entomophthora destruens); Entomophthoraceae
Entomophaga diprionis Bałazy 1993, (also see Species Fungorum: Entomophaga diprionis); Entomophthoraceae
Entomophaga domestica S. Keller 1988; Entomophthoraceae
Entomophaga gigantea (S. Keller) S. Keller 1988, (also see Species Fungorum: Batkoa gigantea); Entomophthoraceae
Entomophaga grylli (Fresen.) A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Entomophaga grylli); Entomophthoraceae
Entomophaga kansana (J.A. Hutchison) A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Entomophaga kansana); Entomophthoraceae
Entomophaga lagriae Bałazy 1993, (also see Species Fungorum: Entomophaga lagriae); Entomophthoraceae
Entomophaga limoniae S. Keller 1988, (also see Species Fungorum: Batkoa limoniae); Entomophthoraceae
Entomophaga maimaiga Humber, Shimazu & R.S. Soper 1988, (also see Species Fungorum: Entomophaga maimaiga); Entomophthoraceae
Entomophaga major (Thaxt.) S. Keller 1991, (also see Species Fungorum: Batkoa major); Entomophthoraceae
Entomophaga obscura (I.M. Hall & P.H. Dunn) A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Conidiobolus obscurus); Ancylistaceae
Entomophaga papillata (Thaxt.) S. Keller 1988, (also see Species Fungorum: Batkoa papillata); Entomophthoraceae
Entomophaga ptychopterae (S. Keller & Eilenberg) A.E. Hajek & Eilenberg 2003, (also see Species Fungorum: Entomophaga ptychopterae); Entomophthoraceae
Entomophaga pyriformis Bałazy 1993, (also see Species Fungorum: Entomophaga pyriformis); Entomophthoraceae
Entomophaga saccharina (Giard) A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Entomophaga saccharina); Entomophthoraceae
Entomophaga tabanivora (J.F. Anderson & Magnar.) Humber 1984, (also see Species Fungorum: Entomophaga tabanivora); Entomophthoraceae
Entomophaga tenthredinis (Fresen.) A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Entomophaga tenthredinis); Entomophthoraceae
Entomophaga thaxteriana A. Batko 1964, (also see Species Fungorum: Conidiobolus obscurus); Ancylistaceae
Entomophaga thuricensis S. Keller 2007; Entomophthoraceae
Entomophaga tipulae (Fresen.) Humber 1989, (also see Species Fungorum: Entomophaga tipulae); Entomophthoraceae
Entomophaga transitans (S. Keller) A.E. Hajek & Eilenberg 2003, (also see Species Fungorum: Entomophaga transitans); Entomophthoraceae 8)
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo Gernot,

ich muss mich korrigieren, die Art gehört zwar zu Entomophthora im weiteren Sinne, wird heute aber unter Entomophaga geführt.

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo Gernot,

der gehört heute auch zu Zoophthora und ist außerdem der falsche Wirt (Schmetterlingspuppen).

beste Grüße,
Andreas