Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

#13148
Huhu,
echt chic, die auskeimenden Sporen, Rudi. ;D
Ich hab' aber eigentlich Schorschens Pfiffer gemeint.
Gruß
Gabriele
Wo ist Peter K.?

Rudi

Naja, Gabriele-

meine Mikros sind jedenfalls von dem austriaca-Fund, den die beiden mitgebracht haben...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

gabikob

Servus miteinander,

sehr schön Schorsch, fürwahr!
Ist das etwa der Fund, von dem Renate und Helmut G. am letzten Samstag erzählt haben?

Gruß
Gabriele

@ Peter K.,
gib mal Laut wie Du's gerne weiter hättest.

Rudi

Servus Schorsch,

schöne Schwammerl sind das- grade, wenn sonst wenig wächst ;)
Makroskopisch schauts schon nach coccinea aus und mikroskopisch müsstest du bei austriaca, zumindest bei reifen Bechern, nach auswachsenden Sporen schauen.
Hab grad mal Bilder beim Österreicher gemacht, schau mal und vergleich mal mit dem Baral-Schlüssel:
(Die Haare haben mich auch schon mal getäuscht...)

http://www.gbif-mycology.de/HostedSites/Baral/Sarcoscypha_keys.htm

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schorsch

#13144
Hallo, also ich hab mich da nur reingezwängt, weil ich die Sarcoscypha so schön fand. Für den Rätsel-Fred auch fast zu leicht. Sorry Gabi. War eben so außer Konkurrenz, so zum Spaß und nebenbei.
Nachdem einer der Großmeister den Standort als S. coccinea kartiert hat, steht es mir nicht zu zu widersprechen.
Nach meinen beigefügten Mikroskop-Bilder, nach denen ich auch geschlüsselt habe, tippe ich eher auf S. austriaca.
Vielleicht können Peter oder Christoph Genaueres sagen.
Chiao und jetzt geht es weiter mit Peter
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

#13143
Wunderschönen guten Morgen, Ihr mehr oder weniger bierernsten Mitrater,

@Schorsch
Zitat von: Schorsch am 23. März 2015, 23:18
so bierernst bin ich nun auch wieder nicht.
;D Sehr schön, Du Beutemünchner. Dann kannst Du hier ja zur allgemeinen Auflockerung beitragen. ;D

Sarcoscypha vielleicht, austriaca vielleicht?
Gruß
Gabriele

Schorsch

#13142
Hallo Gabi,
so bierernst bin ich nun auch wieder nicht. Wir werden uns ja an Pfingsten beim Kartierungswochenende kennen lernen.
Wir haben ja gewisse Schnittmengen, die über die Pilze hinausgehen. Nicht nur dass ich u.a. auch mittelfränkische Wurzeln habe. Du kannst ja mal meinen Namen (Anmeldung Bay.Wald) googeln ( oder bei Milton-Erickson-Gesellschaft) oder mir ein Mail schreiben.
Liebe Grüße Schorsch
PS: Bis Peter soweit ist mal was Leichtes monochromes. Rote Lippen? oder doch was Mykologisches?  ;D
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

gabikob

Huhu Ihr,
@ Schorsch,
natürlich, bierernst und überhaupt garnicht humorgefährdet.
So sind wir hier drauf.
Das mußt Du einfach aushalten im Dienste der Erweiterung des Pilzwissens.

War nicht auf Peters letzem Rätselbild so ein kleines bißchen Gelblich am Hutrand rechts und natürlich auch dieses charakteristische stumpfe Karbolegerlingsgrau zu sehen?

@Peter,
da warst Du wohl noch nicht ganz wach am Samstag früh. ;D

Aber, um mit Schorsch zu sprechen, im Ernst:
Soll ich wirklich weitermachen als Belohnung dafür, das ich in der Frühe schon Bildunterschriften lesen kann?
Magst Du nicht nochmal? Gelöst hast Du's ja schließlich selbst. ;D
Gruß
Gabriele

Peter

Hallo Schorsch,

Zitatjetzt mal im Ernst

hier im Rätselfred ist nicht alles immer Ernst ;) zu nehmen.

Bei den Agaricus-Arten sind die Ringtypen ja oftmals charakteristisch.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Schorsch

Lieber Peter,
jetzt mal im Ernst und für alle. Gibt es auf deinen ersten Bildern (ohne Geruch und ohne Anschnitt der Stielbasis) Hinweise und Kennzeichen für einen Karbolegerling?
Liebe Grüße Schorsch
(bin gerade erst wieder von einem Kongress zurück und hatte mich nicht an dem Rätsel beteiligt)
Frei di, dass regnt, wei wannst di ned freist, regnts aa.
frei nach Karl Valentin.

Peter

#13138
Tja,

da hat die Gabi genau im falschen Moment hingelurt. Mach mal weiter.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass den Karbolchampignon jeder mit bayerischem Pilzabitur sofort ("sichere Artenkenntnis bei heimischen Giftpilzen") erkennt 8)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

gabikob

#13137
Hallo auch,
JAAAAAAAAHHH!
Da ruft genau der Richtige aus seinem tiefthüringischen Funkloch.
Ich meine, am frühen Samstag Morgen ganz kurz die Bildunterschrift A. xanthodermus gesehen zu haben.
Deshalb habe ich mich mal zurückgehalten.
Gruß
Gabriele

Peter P.

HAAAAAAALLLLLOOOOOHHHHH !
Ist da jemand ?

Vielleicht was Selteneres, A. subperonatus ?

Gruß
Peter P.
Freiheit ist, das sagen zu dürfen, was andere nicht hören wollen.
Anonymus

Peter

Liebe Frühaufsteher,

jetzt zeig ich euch fast alles. Wer zuerst kommt,....



BG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

gabikob

hmmmm,
osecanus vielleicht?
Gruß
Kullerschreck