Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

gabikob

...müssen tust Du garnichts, großer Vorsitzender, aber ich kanns ja mal probieren... ;D

Geastrum?

Christoph

Zum Donner? Ich dachte, der heißt Donar, oder war es doch der gute alte Teutates?

Muss ich eigentlich jede Frage beantworten?! Wird's dann nicht zu leicht?

Ich beantworte die Frage dennoch, aber nur indirekt... Die Sporen der gesuchten Art werden nur bis ca. 1 mm (oder sind's gar 2?) von der Fruchtschicht weggeschleudert, den Rest muss der Wind übernehmen.

Auf alle Fälle hänge ich noch ein drittes Bild an. Das alleine sagt wenig aus, aber alle drei zusammen doch viel mehr...
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

#7236
Ist's nun ein Basidiomycet oder nicht, zum Donner?!?!?
....ich meine natürlich 'großer Präsident' ;D

Soll's eine Lorchel sein?

@ Rainer
Zitat von: Schlesier am 22. Januar 2012, 19:42
LG aus Oberfranken
Rainer
Mensch, ein echter Oberfranke!
Magst Du nicht der Jule aus Süddänemark erklären wie Ihr tickt?

@Jule,
und wie tickt Ihr da oben so?

Christoph

@Gabi: Stimmt, kein Röhrling - wurde ja ausgeschlossen...
Hericium ist's auch nicht (weder weiß noch verzweigt)

@Rainer: Nein, nichts verpelartiges (wächst im Herbst, nicht im Frühling)

:D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schlesier

Hallo Christoph,

ich hatte gerade gemutmasst, aber irgendetwas hat nicht funktioniert!
Also nochmals: ists was verpelartiges?

LG aus Oberfranken
Rainer

gabikob

#7233
... waren die Röhrlinge prinzipiell noch im Rennen?
... sehe gerade, nein.
Isses denn ein Basidiomycet?
Hericium flagellare vielleicht?

Zitat von: Jule am 22. Januar 2012, 11:18
Und wie funktionieren die Oberfranken  ::)?
Liebe Grüße Jule
@
Jule
Der hier ist mir vorhin noch eingefallen, ist ein Oberfranke in Oberfranken...

http://www.youtube.com/watch?v=G8nC4ebFlgQ

http://www.youtube.com/watch?v=RZZXYIPWU9Y&feature=related

Christoph

Servus Matthias,

dann, weils langsam Abend wird, als Tipp:

Weder Lamellen noch Poren,
ein Pilz ist es dennoch,
doch ohne Rat,
seid's wohl verloren,
und es dauert de ganze Woch,
bis des Rätsels Lösung naht...

8)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Matthias

Sicher nicht, nach dem zweiten Bild würde ich einen Porling  nicht ausschliessen, kommt mir bekannt vor aber ich weiss noch nicht wo genau in den unterbringen soll ;)

Christoph

Weshalb seid ihr euch so sicher, dass der Pilz überhaupt Lamellen hat?!  8)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

Hm, die Konsistenz und Matthias' guter Blick...
Vielleicht ein Lactarius?

Christoph

Leider auch kein Champignon, weder rötend, noch gilbend  :D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

gabikob

#7227

... dann fällt mir nur noch einer von den rötenden Champignons ein, großer Vorsitzender

@Matze
Zitat von: Matthias am 19. Januar 2012, 23:25
...sonst kriege ich nächste Woche wieder die Ohren langgezogen ;)
Matthias
wenn Du mehr da drauf stehst, sag' Bescheid, kannste auch haben.... ;D

Christoph

Der Schleimspur zum Trotz weder Safran noch Schirmling, Perpilz sowieso nicht...

Und nein, a Deiberl is aa ned.

Damit es nicht zu schwer ist, ein weiteres Detail

LG
Christoph ^^
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Matthias

Servus Christoph,
man tut was man kann ;) :P
Zeigst du einen  Täubling?
Hi Gabriele,
nicht das du nächste Woche hier auch so anfängst ;) :-* :-*
viele Grüsse
Matthias

gabikob

#7224
... der Perlpilz für Peter K. ...

Ich tippe mal Safranschirmling.

Oh, jetzt hätte ich beinahe die Umgangsformen vergessen,
Euere Exzellenz, großer Vorsitzender!

SCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHL
BÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLINGBÜCKLING
SCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHLEIMSCHL

@Matthias,
jetzt kannste mal sehen, wie Du das hinterhergewischt kriegst ;D