Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft

Allgemein => BMG e.V. => Thema gestartet von: Peter am 8. November 2010, 16:35

Titel: Bericht zur diesjährigen Kryptogamentagung in Berchtesgaden
Beitrag von: Peter am 8. November 2010, 16:35
Hallo Zusammen,

mit Erlaubnis von Autor und Organisator Oliver Dürhammer stelle ich hier
den Bericht zur diesjährigen Kryptogamentveranstaltung für Moos-, Flechten und Pilzfreunde vor.


LG, Peter

Titel: Re: Bericht zur diesjährigen Kryptogamentagung in Berchtesgaden
Beitrag von: Wolfgang D. am 8. November 2010, 22:54
Hallo Peter,

dann kann ich hier noch ein Bild vom highlight aus dem Zauberwald anhängen.
Beschrieben aus Bayern zu Ehren eines Bayern und lange Zeit fast nur aus Bayern bekannt - ein bayerischer "Wappenpilz" sozusagen.

LG
Wolfgang
Titel: Re: Bericht zur diesjährigen Kryptogamentagung in Berchtesgaden
Beitrag von: Peter am 9. November 2010, 07:00
Danke für den tollen Fund, Wolfgang.
Ich hoffe, den können wir 2011 auf der bayerischen Tagung im NP wiederholen.

LG, Peter
Titel: Re: Bericht zur diesjährigen Kryptogamentagung in Berchtesgaden
Beitrag von: mollisia am 9. November 2010, 08:06
Hallo,

Rhodocybe stangliana ist im Thüringer Wald in meinen Exkursionsgebieten nicht selten und ich kann ihn Euch auf Ansage zur Pilzzeit jederzeit zeigen. Lothar Krieglsteiner wird das bestätigen können, während des Cortinarienkurses dieses Jahr (3. Oktoberwoche) hatten wir ihn in 3 von 4 Exkursionsgebieten. Immer bei Lyophyllum inolens. Ich bin überzeugt, dass er auf dieser Art parasitiert.

beste Grüße,
Andreas
Titel: Re: Bericht zur diesjährigen Kryptogamentagung in Berchtesgaden
Beitrag von: Wolfgang D. am 9. November 2010, 08:31
Hallo Andreas,

deine Funde bzw. deine Bilder sind mir bekannt (unter anderen, glaub ich, sogar aus diesem thread), sie waren mir am Standort eine "Erinnerungshilfe".
Lyophyllum inolens war auch hier in unmittelbarer Nähe.

LG
Wolfgang