Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Vascellum pratense?
Gruß Helmut

Felli

Servus,
ich denke das ist ein Schirmling o.Wulstling
meine erster Tipp
Grüner Knolli oder doch ein Perlpilz
schwierig
Grüße
Felli

abeja

Hallo Renate,
da bin ich in einer ganz anderen Gegend unterwegs, aber nur so ein Verdacht: Hygrophorus chrysodon (noch geschlossener Hut).

FG, abeja

Rudi

Gyroporus cyanescens?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Renate

#16384
Guten Abend,

ja so ist das mit dem Abstauben. Aber ich habe fast das gleiche Foto gemacht... Vielen Dank fürs Zeigen dieser Fabelwesen.

Hier ist das nächste Rätzel. Gefunden habe ich die Pilze im September 2018.

Viel Spass
Renate

hansecker

Hallo Rudi,
auf deine Frage kann ich so nicht Antworten, da funktioniert Loggin nur mit neuem Passwort!
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Na fabelhaft 8)!
Da bin ich mit meinem Gruß an Helmut ja schnell aufgeflogen.
Recht so.
Renate macht weiter- zeig uns was schönes!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Werner,
hab mich bei deinem Rätsel wie es mir klar war rausgenommen, hab doch das Foto von Walsdorf abgespeichert!
Schöne Grüße
Hans

hansecker

Hallo Rudi,
die Weiden meinem Heimat MTB an Main u. Itz haben z.Z. viele schöne u. seltene Pilze, nur Trollig sind sie leider nicht!
Schöne Grüße
Hans

Renate

Guten Morgen,

Da war doch was mit trolligen Fabelwesen ...

Pfiat Eich
Renate

abeja

Hallo Rudi,
wird die Flechte berätselt? Oder das Schwarze oder das Graue, was man sonst noch auf dem Bild sieht?

Wenn die Flechte gemeint ist: (vermutlich) Physcia tenella.  :)

FG, abeja

Rudi

Ja, da hab ich dich mit dem Heimvorteil ausgeschmiert ;D 8)
Schnell was neues

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Helmut,

wenn dieses Fabelwesen Dacryobolus karstenii heißt... :)
Der Rudi hat recht. Es ist D. karstenii.
Ein Bewohner von Nadelholz, der typischerweise auch makroskopisch gut anzusprechen ist und einen besonderen iwi chemischen Geruch hat.
Hab gar nimmer dran gedacht, dass der Rudi da ja dabei war als mir der Harald den bei der Tagung bestimmt ghabt hat.
Rudi...Du bist dro!

An liabn Gruaß,
Werner

Helmut

Servus,
kann das Ding auch so aussehen, dass es an die Hand eines "unberechenbaren Fabelwesens der nordischen Mykologie" erinnert?
Gruß Helmut

Rudi

Aha. Dacrybolus karstenii?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)