M. elata oder M. conica oder

Begonnen von Mani, 13. April 2011, 20:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mani

Hallo mitenand
Wer stürmt denn da noch daher?  :o   Alter Zauber!
Nein - seid ihr damit noch ein Schrittchen weiter gekommen.
Danke für eure Meldung und l.G.      Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Matthias

Hallo Peter,
ich fahre am 29.04 nach der Arbeit los und komme abends gegen 19:30 an, komme leider nicht früher los,
viele Grüsse
Matthias

Peter

Danke für die tolle Übersicht Uschi.

Zitatda ist "Nachsitzen" beim Morcheltreffen angesagt

Asche auf mein Haupt :-[

Kommst du zu Elfi, Matze? Ich plane derzeit am 29.04. einen Besuch.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Matthias

Servus Peter,
da ist "Nachsitzen" beim Morcheltreffen angesagt :P :P
So schwer ist das Gemörch doch gar nicht wenn man nicht jede Variation beachtet  ;D ;D
viele Grüsse
Matthias

Mani

Hallo Uschi
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung.
Doch eben diese Morchel, welche mit mir bereits vor vielen Jahren den Weg kreuzte, hat noch keinen Namen. Oder doch? Sie ist nicht nur auf der Foto schlanker als conica, sondern auch draussen in unseren Bruchwäldern. Sie ist vielleicht ein Model! Nein - ohne Spass.  ;)  Die Spitzmorcheln aus dem Rindenmulch haben auch bei uns den Habitus deiner vorzüglich abgebildeten M. conica. Nun suche ich den Namen dieser schlanken Art und fand die einstige Benennung M. elata, Hohe Morchel. Doch diese vermisse ich gänzlich in der neueren Literatur - Es gibt zweifelsohne erhebliche Unterschiede zwischen diesen Zwei. Was meinst du darüber?
Läb woll und LG.    Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Gelbfieber

#7
Hallo und guten Tag,

um eure ,,Gedanken"  ;) mehr auf die Morcheln zu führen füge ich eine Übersicht MORCHEL – LORCHEL - VERPEL und einen direkten Vergleich M. conica/gigas an.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co






Mani

Hallo Peter
Bei uns heisst diese Art Käppchenmorchel. Das Lustige daran ist die Benennung GIGAS, obwohl der Fruchtkörper klein daher kommt - Gäll.  ;)
LG.    Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Peter

#5
Gernot hat natürlich Recht. Da war ich wohl in Gedanken noch nicht ganz bei den Morcheln.

Anbei ein Bild mit einer wirklich Halbfreien. :-X



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Mani

Hallo liebe Pilzfreunde
Danke euch für eure Meinungsäusserungen.

: Gemäss Schnittbild verwerfe ich eine Halbfreie Morchel ebenfalls.

: Mich irritieren die Synonymisierung von conica und elata und doch sehe ich stets diese Unterschiede namentlich im Längenverhältnis Hut zur Gesamthöhe. Auch bei der neuesten Info im Pilzepilzeforum scheinen mir die Fruchtkörper gedrängter auszusehen als die Meinigen aus unserem Eschenbruchwald.   :-X

: Schon deshalb würde ich eine grundsätzliche "Atom"-Untersuchung der "altkontinentalen Morcheln" sehr begrüssen.
Jetzt wäre doch die Jahreszeit - mit offensichtlich recht vielen Funden -  ideal.  8)
Sicherlich gibt es in Europa eine Uni, an der solche Untersuchungen gefahren würden. Zumal wir Pilzner jetzt Fruchtkörper liefern könnten.
Wie könnten wir Europäer ein solches Anliegen in Gang bringen? Vielleicht werden wir auch gesucht und man findet uns nicht!

: LG.     Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Gernot

Hallo,

also die Halbfreie Morchel ist das nicht, denn die wäre ja halb frei. :-X

Ich würde deinen Fund einfach Morchella conica nennen, weil ich von der Unterscheidung conica/elata nicht viel halte; die elatas (wie die "Art" häufig interpretiert wird, nämlich mit ± sanftem Übergang zwischen Hut und Stiel) sind oft einfach alte conicas.

Ein Morchelprojekt in Nordamerika von Kuo (http://www.mushroomexpert.com/mdcp/index.html) hat übrigens gezeigt, dass es bei den schwarzen "conica"-Morcheln genetisch abgegrenzte Arten gibt, die man aber makro- und mikroskopisch nicht voneinander unterscheiden kann. Warum sollte das in Europa anders sein...

Auf jeden Fall liegst du mit Morchella conica sicher nicht falsch, zur Sicherheit kannst du ja ein "s.l." hinter den Namen schreiben.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Hallo Mani,

schaut mir nach der Halbfreien Morchel aus, Morchella gigas = Mitrophora semilibera

Da wirst du bei google einige Tausend Treffer haben.

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Mani

Hallo liebe Pilzfreunde
Endlich - endlich hab ich sie wieder! Diesmal auf "Zelluloid" gebannt.  ;)
Die Spitzmorchel, die Hohe Morchel ....   ??
N.b.: Die mit Nase abwärts gerichtete, etwa 12 cm lange Morchel fand ich in Bruchwald bei Esche auf rund 800m ü.M. im Graubündner Rheintal.
Wie heisst diese Morchel wirklich? Natürlich mit lateinischer Benennung.
Für eure flotte Hilfe bedanke ich mich im Voraus bestens.
M.l.G.      Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter