Helvella pezizoides?

Begonnen von Helmut, 30. Dezember 2010, 18:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter W.

Lieber Helmut,

dies ist ein schwieriger Komplex und Häffner stellt alle Übergänge zwischen den beschriebenen Art fest.

Mikroskopisch gibt es leider nur wenige Abweichungen.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus Peter,

danke für die Info. Könnte es sein, dass es hierzu unterschiedliche taxonomische Ansichten gibt? In der Galerie von Pilzepilze.de sieht die abgebildete H. atra anders aus während H. pezizoides meiner Kollektion entspricht:

http://www.pilzepilze.de/galerie/d/9614-3/linkitem_009&imgrefurl=http://www.pilzepilze.de/galerie/v/deutsch/L/lorchel/&usg=__rk87_6qaJ_naG-ef0ONge41hAmA=&h=113&w=150&sz=6&hl=de&start=9&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Fj0XC1QH3IiIuM:&tbnh=72&tbnw=96&prev=/images%3Fq%3D%2522helvella%2Bpezizoides%2522%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Auch bei "mushroomexpert" werden atra und pezizoides als zwei Arten dargestellt:
http://www.mushroomexpert.com/helvella

Signifikante mikroskopische Unterschiede zwischen corium und pezizoides scheint es auch nicht zu geben oder?

Gruß

Helmut

Peter W.

Lieber Helmut,

ich denke dies ist nicht H. atra =  H. pezizoides (sieht makroskopisch anders aus) sondern HELVELLA CORIUM.

Hier die Beschreibung aus dem Schlüssel von Häffner

Fruchtkörper überall tiefschwarz. Apothecium becherförmig. Rand gelegentlich weißzottig. Stielspitze und Stielbasis gefurcht. April bis November. Vegetationsarme Böden bei Weiden:

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Servus beinand,

es gibt Pilzgruppen, die von mir recht stiefmütterlich behandelt werden. Dazu gehören die Ascomyceten, über die ich auch kaum vernünftige Literatur habe. Da sich hier im Forum die Asco-Spezialisten nur so tummeln (siehe Rätselfred  ;D) frage ich mal bescheiden nach, ob die Bestimmung des angehängten Fotos als Helvella pezizoides bestätigt werden kann oder nicht oder unter welchen Bedingungen  8)

Exsikkat selbstverständlich vorhanden.

Gruß

Helmut