European species of Hypocrea Part I. The green-spored species

Begonnen von Peter, 12. Dezember 2010, 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Klasse Bild Udo,

da wüsste ich auch schon gern den "richtigen" Namen. Wenn du Klarheit hast, interessiert mich das Ergebnis. Für die Bestimmung ist meist ein frischer, möglichst steril gesammelter Sammelfruchtkörper notwendig. Aus dem werden dann neben den Mikrodetails die Anamorphenkulturen angelegt. Die Kissen also nie mit den Fingern anlangen, wenn man Kulturen anlegen möchte bzw. diese zur Bestimmung versenden möchte.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

UdoA

Hallo Peter,

danke für den Link. Eine wirklich tolle Arbeit mit ebenso guten Mikrofotos.
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten gibt.

Meinen Fund aus 2006 werde ich damit noch einmal vergleichen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/496395/display/7340985

LG Udo
Eine Anhäufung von Tatsachen ist ebenso wenig eine Wissenschaft wie ein Haufen Steine schon ein Haus ist. (H. Poincaré)

Meine Pilzfotos: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/496395

Avatar: Oudemansiella mucida, Buchenschleimrübling

Peter

#1
Der 1. Teil des Mammutwerkes von W. Jaklitsch steht kostenlos zum Download auf der Seite von Studies in mycology bereit: http://www.studiesinmycology.org/cgi/reprint/63/1/1?maxtoshow=&hits=10&RESULTFORMAT=&author1=jaklitsch&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT

Teil 2 ist in Sicht.

Seit diesem Jahr tourt Walter durch Südeuropa auf der Suche nach den dort vorkommenden Arten.

Kleiner Wermutstropfen für alle Pilzfreunde ohne verfügbares UNI-Labor mit Vollausstattung.
Die saubere Artabgrenzung muß sich auf phylogenetische Daten stützen. Viele Arten können ohne die Anamorphe und DNA-Abgleich (auch von Walter Jaklitsch selbst!) nicht zweifelsfrei einer Art zugeordnet werden. Zukünftige Hypocrea-Funde sollten unter Anwendung der in o.a. Arbeit vorhandenen Schlüssel und Beschreibungen  und der noch folgenden bestimmt werden. 


LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."