"Komischer" Porling aus der Toskana

Begonnen von Werner E., 21. November 2010, 12:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Juergen

Hallo Werner und Peter,

sehr interessant! Wie ist jetzt diese (auch im KRIEGLSTEINER erwähnte) "halb-anamorphe" A. biennis var. distorus zu "verschubladen"? Handelt es sich um Basidiocarpe von A. biennis, der teilweise Anamorphe (Ceriomyces terrestris) "aufsitzen"?

Grüßle
Juergen

Werner E.

Griasdi Peter,

Du meinst die Anamorphe Ceriomyces terrestris, bzw. die +- anamorphe Varietät von A. biennis var. distortus ?
Dann sind das die Chlamydosporen, die der Bernd da fotografiert hat.
Ja, danke, das könnte gut hinkommen.

Gruaß Werner

Peter W.

Hallo Werner,

Von Porlingen habe ich wenig Ahnung, aber das dürfte auch Abortiporus biennis sein.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Servus beinand',

der Vereinskollege Bernd Fellmann bat mich wegen folgendem Porling um Hilfe, wobei ich ihm leider nicht helfen konnte.

Mir seinem Einverständnis stelle ich nun seine Fotos ins Forum.
Vielleicht kann jemand von Euch was damit anfangen...

Gruaß aus München, Werner