Bericht zur diesjährigen Kryptogamentagung in Berchtesgaden

Begonnen von Peter, 8. November 2010, 16:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang D.

Hallo Andreas,

deine Funde bzw. deine Bilder sind mir bekannt (unter anderen, glaub ich, sogar aus diesem thread), sie waren mir am Standort eine "Erinnerungshilfe".
Lyophyllum inolens war auch hier in unmittelbarer Nähe.

LG
Wolfgang

mollisia

Hallo,

Rhodocybe stangliana ist im Thüringer Wald in meinen Exkursionsgebieten nicht selten und ich kann ihn Euch auf Ansage zur Pilzzeit jederzeit zeigen. Lothar Krieglsteiner wird das bestätigen können, während des Cortinarienkurses dieses Jahr (3. Oktoberwoche) hatten wir ihn in 3 von 4 Exkursionsgebieten. Immer bei Lyophyllum inolens. Ich bin überzeugt, dass er auf dieser Art parasitiert.

beste Grüße,
Andreas

Peter

Danke für den tollen Fund, Wolfgang.
Ich hoffe, den können wir 2011 auf der bayerischen Tagung im NP wiederholen.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Hallo Peter,

dann kann ich hier noch ein Bild vom highlight aus dem Zauberwald anhängen.
Beschrieben aus Bayern zu Ehren eines Bayern und lange Zeit fast nur aus Bayern bekannt - ein bayerischer "Wappenpilz" sozusagen.

LG
Wolfgang

Peter

Hallo Zusammen,

mit Erlaubnis von Autor und Organisator Oliver Dürhammer stelle ich hier
den Bericht zur diesjährigen Kryptogamentveranstaltung für Moos-, Flechten und Pilzfreunde vor.


LG, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."