Hydnum ellipsosporum - Fund aus dem BayerWald mit Fotos

Begonnen von Christoph, 8. September 2010, 22:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Servus Manu,

die Art wurde in der Z. Mykol. beschrieben (ist gut zugänglich, z.B. über Fernleihe):

Hydnum ellipsosporum Ostrow & Beenken, Z. Mykol. 70(2): 139 (2004)

Auf die von Dir genannten Makromerkmale werde ich in Zukunft mal näher achten. Danke!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

toco

hi,

ja, am auffälligsten ist die zonierung - finde ich.
auch kommt es mir so vor dass Hydnum ellipsosporum im alter eher zur "trichter" bildung, mit hohlwerdenden stiel, neigt als H. rufescens.
Weisst du wo man die veröffentlichung dazu finden kann?

gruß manu

Christoph

#1
Hallo zusammen,

die im Nachbarthread gezeigte Inocybe hystrix fand ich eigentlich nur, weil ich gerade einen Hydnum fotografiert habe.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Stacheln relativ wenig am Stiel herablaufen (beim alten Fruchtkörper dann doch ein bisserl). Der Hut war auch eigenartig angedeutet gezont. Jedenfalls kam er mir etwas "seltsam" für einen Hydnum rufescens vor. Im Mikroskop zeigten sich dann die deutlich ellipsoiden Sporen. Insofern handelt es sich um den erst relativ kürzlich beschriebenen Hydnum ellipsosporum.


Hydnum ellipsosporum


Hydnum ellipsosporum


Hydnum ellipsosporum

Ich traue mir aber nicht zu, ihn makroskopisch anzusprechen...  ;)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)