13.08.2010 - Vergiftung im Lkr. Weilheim/Obb.

Begonnen von Christoph, 28. August 2010, 23:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Fundort der Pilze/Region: D - BY - Oberbayern – Lkr. WM
(Gift)Pilz: Lebensmittelvergiftung ("unechte Pilzvergiftung") durch überständige, ansonsten ungiftige Pilze; gesammelt wurden gängige Arten wie Riesenschirmlinge, Reizker, Röhrlinge
Einnahme: 12.8.2010
Auftreten der ersten Begleiterscheinungen (Latenzzeit): nach ca. 20 Stunden
Erste Begleiterscheinungen (Symptome): Übelkeit, Erbrechen
Weiterer Symptomverlauf: Besserung nach einem Tag und ärztlicher Behandlung
Betroffene Personen: 2 Erwachsene (weiblich, männlich); 1 Kind, welches auch mitaß, war nicht betroffen
Quelle: Christoph Hahn: Einsatz als PSV (Telefon, war nicht in räumlicher Nähe und kein anderer PSV erreichbar)
Bewertung: Überprüfung der Leberwerte durch behandelnden Arzt ergab negatives Bild. In den verspeisten Pilzen wurden jedoch große Mengen an Bakterien nachgewiesen. Die Vergiftung war daher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine reine Lebensmittelvergiftung durch die überständigen Pilze.
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)