Bestimmungshilfe: Resupinater Porling

Begonnen von Fredy, 11. August 2010, 14:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Hallo Fredy, kann auch S. nivea sein. Die Ähnlichkeit ist da. Dazu müsste man die Porengröße wissen.
Diese sind um die Hälfte kleiner als bei D. lindtbladii. Also bei irgendeinem Foto immer ein kleines,
quadratisches Krümel Milimeterpapier danebenlegen.
Gruß Werner

Fredy

#5
Hallo Werner!

War natürlich schade, dass ich damals nicht richtig aufgepasst habe!
Leider ist das Holzstück auch schon weg, so dass ich nur auf einen Neufund hoffen kann.
Der Arbeitstitel Diplomitoporus lindtbladii stand bereits zur Debatte, einzig das Substrat hatte eine klar abschreckende Wirkung... Ich habe in diesem Zusammenhang Deinen informativen Bericht auf Deinen Seiten übrigens schon gelesen!

Eine andere Art, nämlich Skeletokutis nivea, wurde in diesem Zusammenhang auch schon erwähnt.
Was hältst Du davon?

(Danach ist aber wirklich Schluß  :D...!)

Gruß, Fredy

aphyllopower

Hallo Fredy, kann alles mögliche sein.
Vielleicht Diplomitoporus lindtbladii; den habe ich auch schon
an Laubholz gefunden. Die Grautöne wären ein Hinweis.
Gruß Werner

Fredy

#3
Danke Werner!

Selten habe ich so rasch eine klare Aussage betreffend eines flachanliegenden Porenschwammes erhalten!

Es ist aber auch ein wirklich schöner und auffälliger Pilz!

Ich weiß, dass man das Glück nicht herausfordern  sollte, aber vielleicht habe ich ja eine Glückssträhne... :

Hier gibt's noch einen resupinaten Porling, den ich zu einer Zeit fotografiert habe, als ich noch an die Einzigartigkeit der Pilzarten und die Alleinherrschaft des Bildes geglaubt habe  :D ... sprich: ich habe keinerlei Merkmale außer diesem Foto und der (fast) sicheren makroskopischen Substratbestimmung eines Fachmannes, die in Richtung "Birne" geht, Nadelholz wird also ausgeschlossen.

Den Pilz habe ich im Februar dieses Jahres an der Seite eines gesägten Teilstückes auf einem Holzplatz gefunden, wo es herumlag. Die beiden rundlichen Fruchtkörper hatten ca. 10 cm Durchmesser.

Wohlwissend, dass ich nicht auf eine Bestimmung hoffen darf möchte ich allen einen schönen Abend und viel Spaß beim Bestimmen des folgenden Pilzes wünschen!

Viele Grüße und besten Dank!

Fredy



aphyllopower

Hallo Fredy - ich könnte mir vorstellen, dass Du Oligoporus placentus gefunden hast. :D
Gruß Werner

Fredy

Guten Tag liebe Pilzfreunde!

Auf einem alten Nadelholzstumpf (Durchmesser 70 cm) inmitten einer Fichtenschonung auf 550 m Höhe habe ich einen schönen resupinaten Porling entdeckt (Bild 1).

Der auffälligere der zu beiden Seiten herablaufenden Fruchtkörper ist ca. 20 cm hoch und ebenso breit.
Die Bilder 2 - 6 zeigen Ansichten desselben von oben, von vorne, von der Seite sowie eine Détail-Ansicht der Poren.                 

Auf den Bildern 7 -9 sieht man den Pilz auf der Oberseite des Substrates, wiederum mit einer Détail-Ansicht der Poren und einem kleinen "Wasserfall", der ebenfalls senkrecht an einer ca. 4 cm hohen Schnittkante herabgewachsen ist.               

Im Schnitt (Bild 10) zeigt sich, dass selbst der relativ kräftig aussehende größere Teil an der Seite des Substrats aus nichts als einer ca. 1 mm großen Schicht besteht, welche das Substrat penibel der Oberflächenstuktur entsprechend überzogen hat.   

Der Pilz ist auffällig lachsfarben mit einem rosa Schimmer, der Geruch ist intensiv und angenehm, beinahe wie "parfümiert".
Er ist nicht vom Substrat abzulösen, bzw. beim Abheben bleibt stets der entsprechende Teil des Substrates haften.

Kann jemand die Art dieses Pilzes bestimmen?

Viele Grüße, Fredy