Frage zu Ganoderma adspersum

Begonnen von Fredy, 22. Juli 2010, 16:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

Hallo Fredy,

die Antwort kommt zwar spät, aber besser spät als nie^^. Ich habe mit Ganoderma adspersum leider wenig Erfahrung. Irgendwie wächst der bei mir nicht. In Norddeutschland soll die Art richtig häufig sein... Ich würde sie anhand der Sporengröße trennen. Die labyrinthischen Poren sehen witzig aus und habe ich so bislang noch bei keiner G. applanatum gesehen. Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfahrung mit der G. adspersum?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Fredy

Guten Tag liebe Pilzfreunde!

Nachdem ich bei diesem Pilz (Bild 1 -3, Bild 3 zeigt ein zweites, kleineres Exemplar) sogar meinen ersten Sporenabdruck gefertigt habe, lautete die Bestimmung: Wulstiger Lackporling (Ganoderma adspersum). Dafür sprachen das braune Sporenpulver, das Vorkommen (weit) außerhalb des Waldes auf einer großen Nutzwiese im unteren Bereich eines alleinstehenden (geschädigten) Kirschbaumes sowie der Habitus des Fruchtkörpers.

Nun habe ich noch eine Frage zur Porenform, die ich trotz aufwändiger Recherche nicht beantworten konnte und die mir bis jetzt auch keiner beantwortet hat bzw. beantworten konnte:

Ich sehe beim G. adspersum eine labyrinthische Porenform (Bild 4), die sich deutlich von den runden Poren eines G. applanatum (Bild 5) unterscheidet.

Kann diesen Umstand jemand bestätigen und die Bestimmung "wasserdicht" machen?

Vielen Dank für Euer Interesse!

Fredy