Bestimmmungshilfe: Antrodia?

Begonnen von Fredy, 23. Juli 2010, 16:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredy

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es verwundert mich etwas, dass bereits mehrfach eine Unsicherheit bezüglich der Farbe geäußert wurde, die Du allerdings etwas relativiert hast.
Andernorts wurde der offensichtlich "rötliche" Ton zum Anlass genommen, skeptisch zu sein. Dieses Merkmal konnte ich mit Bezug auf die Pilzbriefe aber bestätigen, wo die Farbe von A. serialis (bei Jahn: Coriolellus serialis) ebenfalls einen rötlichen Ton aufweisen kann. Der etwas dunklere Braunton wiederum wird bei Gerhardt aufgeführt, wo A. serialis als "...dann gelblich, schließlich dunkelbraun gefärbt" beschrieben wird.

Leider kann ich keine Mikro-Merkmale liefern, aber zusammen mit Deiner Antwort und den Beschreibungen, die ich zusammengetragen habe, scheint mir die Bestimmung doch einigermaßen sicher zu sein, obwohl ich an Hand der mir vorliegenden Unterlagen keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Arten an Nadelholz habe, mit denen man A. serialis verwechseln könnte.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende und nochmals vielen Dank!

Fredy


aphyllopower

Hallo Fredy, das wird schon A. serialis sein, aber eine hundertprozentige Garantie  wirst Du über eine Bildbestimmung nicht bekommen. Die Art kommt hier bei den Fotos nicht so typisch rüber und ist meistens eher ockerfarbig auf der Hutoberfläche, nicht so lehmfarbig. Aber so habe ich sie auch schon gefunden.
Wenn die Hütchen hart und  zäh waren, ist A. serialis am wahrscheinlichsten. Eine mikroskopische Überprüfung (dimitisch mit Schnallen und kurzzylindrische Sporen) würde dann "den Sack zumachen". Gruß Werner


Fredy

#1
Guten Tag allerseits!

Diesen Pilz fand ich Mitte Juni an der Stirnseite eines gesägten, liegenden Nadelholzstammes (Bild 1). Die einzelnen Hütchen sind 1 bis 4 cm breit und bis zu 1 cm vom Substrat abstehend. Der gesamte Komplex hatte einen Durchmesser von ca. 20 cm. Bild 2 zeigt eine Détail-Aufnahme der Poren. Bild 3 habe ich gegen Ende Juni, also ca. 2 Wochen später, gemacht.  Es zeigt resupinate Fruchtkörper des gleichen Pilzes an der Seite des dazugehörigen Baumstumpfes, der im Abstand von etwa 0,5 m daneben zu finden war. Bereits im Frühjahr hatte ich den Pilz entdeckt, zu diesem Zeitpunkt waren sowohl am Stamm wie auch am Stumpf kleinste, honigfarbenen Knubbelchen zu sehen, die inmitten der Reste des Vorjahres wuchsen (hellbraune, feinkörnige Rückstände). Bild 4 zeigt wiederum eine Aufnahme der Fruchtkörper am liegenden Stamm, ebenfalls etwa 2 Wochen später, also Ende Juni, aufgenommen.
Ich vermeine denselben Pilz bereits des öfteren hier in der Gegend entdeckt zu haben, immer im Kombination mit diesen hellbraunen Rückständen und immer auf der Stirnseite von gesägten Nadelholzstämmen.

Weitere Merkmale sind ein sich nach kurzer Zeit einstellender stark bitterer Geschmack in Kombination mit einem unbedeutenden Geruch, sowie am senkrechten Substrat aufgespaltene Poren.

An Hand des mir vorliegenden Materials wäre mein Vorschlag "Reihige Tramete", also "Antrodia serialis" gewesen, wofür mir aber bis heute eine Bestätigung fehlt, bzw. es hat sich bis heute noch überhaupt keiner zu einer Bestimmung oder auch nur einer Vermutung in irgendeine Richtung entschließen können.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß, Fredy