Lepista oder Leucopaxillus

Begonnen von Helmut, 18. Juli 2010, 22:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Andreas,

danke für den Tip, die Existenz dieser Art war mir bisher nicht bewusst. Beim Bildervergleich in der Literatur und im Netz findet sich eine relativ große Variabilität vor allem in den Farben. Dabei sind aber auch einige, die gut passen. Absichern lässt sich das mangels Beleg leider nicht mehr.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Helmut,

ich würde auch noch Clitocybe alexandri ins Rennen werfen. Einen Leucopaxillus in dieser lederfarbenen Tönung kenne ich nicht, und für Lepista stören mich die Kombination von weit herablaufenden Lamellen und dieser Färbung.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Liebe Forumleser,

eine Pilzfreundin hat mir das folgende Bild eines Pilzes aus dem Wettersteingebirge gemailt. Da ich über keine weiteren Daten für die Bestimmung nach den gängigen Schlüsseln verfüge und diesen Pilz nur aufgrund des Fotos nicht festzulegen vermag, erlaube ich mir die Frage, ob jemand ihn gut genug kennt, um auch ohne Spp-Farbe und Mikrodaten etwas dazu sagen zu können.

Meine Vermutung geht in Richtung Lepista, evt. auch Leucopaxillus.

Gruß

Helmut