Bestimmungshilfe: Schizopora flavipora?

Begonnen von Fredy, 12. Juli 2010, 13:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredy

Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich denke, dass wenn auch Du keine grundlegend andere Richtung mehr in Erwägung ziehst, dann kann ich den Bildern in diesem Falle mit gutem Gewissen den Namen Schizopora flavipora geben.
Wenn auch Du keinen S. paradoxa siehst, dürfte dies wohl eine relativ sichere Bestimmung sein!

Nochmals vielen Dank!

Fredy

Frank D.

Hallo Fredy,

deine beiden Funde passen makroskopisch sehr gut zu Schizopora flavipora. Eine genaue Bestimmung ist aber auch hier nur mikroskopisch möglich.

Beste Grüße Frank

Fredy

Guten Tag allerseits!

Hier meine zweite "Altlast", welche zwei verschiedene Funde zum Inhalt hat, von denen ich aber glaube, dass es sich bei beiden um die gleiche Art handeln könnte.

Eine konkrete Vermutung, die eigentlich an eine Bestimmung heranreicht, wurde von einem sehr kompetenten Mitlied des Pilzforum.eu bereits geäußert, betrifft aber nur die erste Art (Bilder 1 - 4, Schizopora 1).

Ich habe diesen Pilz im April an Totholz Buche (liegend) gefunden, wobei ich auf Grund der Ausrichtung der Poren vermute, dass er am noch stehenden Substrat gewachsen ist.

Ich konnte keinerlei Hutbildung feststellen.

An Hand des einzigen mir vorliegenden Vertreters dieser Art in meinen Büchern vermutete ich persönlich einen Veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa).

Letztendlich hieß das Ergebnis aber "Schizopora flavipora" (Gelbporiger Spaltporling), dessen Poren wie in diesem Falle relativ klein und gleichmäßig seien, sowie auf Grund dessen dass S. flavipora erfahrungsgemäß eine Vorliebe für das Substrat Buche habe und wohl meist auch in dieser Kombination mit Kohlenbeeren auftrete.

Wenige Tage später habe ich dann in einem anderen Waldstück, welches sich nicht in unmittelbarer Nähe der ersten Art befand, einen Pilz fotografiert (Bilder 5 - 10, Schizopora 2), den ich vom Aussehen her als den gleichen wie ersteren einschätzen würde. Allerdings habe ich auf diese Anfrage bis heute keine einzige Antwort erhalten.

Die einzigen Unterschiede sind das Wachstum am noch stehenden Substrat sowie das zusätzliche Vorkommen von Bjerkandera adusta.

Kann jemand etwas zu diesen zwei Funden sagen?

Ich danke Euch recht herzlich und warte gespannt auf Eure Antworten!

Fredy