Der Fall mit den Violetten Lacktrichterlingen

Begonnen von Iris, 25. Juni 2010, 21:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Iris,

solche Meldungen sind immer eine Info wert. Vielen Dank. Meine kulinarischen Erfahrungen mit Laccaria amethystea waren stets positiv, und zwar stets nur eine Handvoll in der Mischpilzpfanne durchgebraten.

Viele Grüße, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Iris

#1
Fundort der Pilze/Region: D - Niedersachen - Region Nordhorn
Giftpilz(e):
Verwechselt mit: Laccaria amethystea (Violetter Lacktrichterling)
Einnahme:  abends
Datum: ca. 03.10.2004
Auftreten der ersten Begleiterscheinungen (Latenzzeit): ca. 15 min. nach dem Essen
Erste Begleiterscheinungen (Symptome): Übelkeit, Erbrechen
Weiterer Symptomverlauf: Nach dem Erbrechen nichts mehr
Betroffene Personen: Erwachsene (Ehepaar)
Status: putzmunter

Bemerkung. Wir waren damals mit einem VHS-Kurs und einer Pilzsachverständigen unterwegs. Also sollten das schon die Violetten Lacktrichterlinge gewesen sein. Sie kamen in solchen Mengen vor, dass wir sie als Solo-Gericht probiert haben. Allerdings lagen sie vorher 24 h im Kühlschrank. Besonders geschmeckt haben sie auch nicht.