Suchte Pilze und fand Wildrose

Begonnen von Mani, 20. Juni 2010, 19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mani

Hallo zämma     Die abgebildete Rose ist eine sog. Feldrose, wie mir ein Naturfreund unserer Nachbargemeinde erklärte.   ;D                Gruss      Mani
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Mani

Grüss euch!    Dieses zierliche Röschen begrüsste mich ganz überraschend an einem Wegrand unseres Gemeindewaldes und spendete etwas Wärme auf dem Spaziergang durch den kühlen und mit viel Feuchtigkeit behangenen Forst.  Vielen Dank für die E-Meldungen  und Gruss      Mani Walter    CH-Zizers
Salutti und macht´s gut    Mani Walter

Christoph

Servus Mani,

ich fürchte, ich kann nicht groß weiterhelfen. Wildrosen finde ich nicht leicht, wenn man genauer als "Rosa canina s.l." bestimmen möchte. Ich weiß nicht, ob es überhaupt so am Bild geht, eine genaue Art zu nennen. Ich bin grad beruflich recht stark eingespannt, werde aber, wenn sich sonst kein Botanikfreund meldet, mal in der Flora Helvetica schauen, welche Rosen in Frage kämen.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Mani

Hallo zämma   Das kühle Wetter sollte mich nicht zurückhalten, meiner Leidenschaft nachzugehen. Also streifte ich durch einen unserer Mischwälder. Da gab es namentlich Rotbuchen, Weisstannen, Eschen und Kieferföhren. Es galt also, den Fokus auch nach Kiefersteinpilzen auszurichten,  obwohl ich in unserer Region noch nie dieser Art begegnet bin. Das wäre mal was, ging es mir durch den Kopf. Leider wurde nichts daraus, und ich erfreute mich an den herrlichen Düften von Blumen, Sträuchern und Hölzern und der wohltuenden Waldatmosphäre. Doch da wurde meine Aufmerksamkeit dennoch geweckt durch die im Anhang gezeigte reizvolle und schlichte Rosenblüte. Wie so oft suchte ich vergeblich nach ihrer Bezeichnung. Ich denke, dass ein Benutzer ihres Forums den richtigen Namen dieser Wildrose kennt und Feedback geben kann.   Danke dafür und Liebe Grüsse aus Graubünden    Mani Walter    CH-Zizers 
Salutti und macht´s gut    Mani Walter