TV-Tipp: Europas Urwälder

Begonnen von AK_CCM, 22. Mai 2010, 22:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AK_CCM

Hallo nochmals,

auch in den übrigen Teilen kommen die Pilze zu kurz. Zudem wird in der Folge über die Buchenwälder der Karpaten der Riesenporling als Riesensporling deklariert - was ein einzelner Buchstabe alles ausmachen kann. Unterm Strich hat die Redaktion bei der Doku-Serie einiges an Potenzial verschenkt, weil sie das Reich der Pilze und ihre enorme ökologische Bedeutung - vermutlich unwissentlich - ausgeklammert hat.

Wer mag, kann übrigens die Beitragsreihe auf der arte-Homepage kommentieren:
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Bedrohte-Vielfalt/3183222.html

Anscheinend werden die Kommentare moderiert - bin gespannt, ob mein Beitrag nach Sichtung dennoch veröffentlicht wird.

Gruß, Andreas

AK_CCM

Hallo Pilzfreunde,

leider waren in der Folge über den Bayerischen Wald keine Pilzler involviert, sodass dieser Punkt fehlte. Dabei gibt es tolle Funde und Ergebnisse aus der Forschung der Nationalparkverwaltung. Das ist aus meiner Sicht sehr schade.

Dass der Luchs dafür nicht vergessen wurde, war klar. Vielleicht sollte man einfach ein paar Fruchtkörper auf ein kleines Wägelchen setzen und dieses mit einer Schnur durch eine der Fotofallen ziehen - vlt. bekommt die Organismengruppe dann endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient. :-X

Gruß, Andreas

AK_CCM

#1
Hallo Naturfreunde,

anlässlich des Internationalen Jahrs der Biodiversität 2010 hat der TV-Sender arte vom 17. Mai bis 4. Juni einen Schwerpunkt ,,Bedrohte Vielfalt" aufgelegt. Besonders empfehlenswert finde ich die 5-tlg. Doku-Serie Europas Urwälder - hier die Sendetermine:

Montag, 24. Mai 2010, 14:00
Europas Urwälder (1): Unberührtes Lappland

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:00
Europas Urwälder (2): Bayerns neue Wildnis

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:00    
Europas Urwälder (3): Bialowieza - Heimat der Wisente

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:00
Europas Urwälder (4): Wilde Karpaten

Freitag, 28. Mai 2010, 14:00    
Europas Urwälder (5): La Gomeras Nebelwald

Leider werden die Dokumentationen nicht wiederholt und sind anscheinend auch nicht als DVD erhältlich - wirklich schade. Dafür lassen sich alle Folgen zeitunabhängig auf arte.tv via Streaming-Download ansehen - bereits jetzt vor der Ausstrahlung im Fernsehen. Zum Anschauen einfach oben auf die verlinkten Folgen klicken.

Viel Spaß - es lohnt sich!

Gruß, Andreas