Pilzbestimmung

Begonnen von Mani, 17. Mai 2010, 15:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer

Hallo Mani, Servus Christoph,

nachdem ich mir ergoogelt habe, was ein "Foristi" ist, traue ich mich dann doch eine Meinung abzugeben. ;D

Makroskopisch würde ich wegen des Rings nur A. praecox oder A. dura in Betracht ziehen.

A. praecox hat kleinere Sporen und utriforme Cheilozystiden.
Bei A. dura passen sowohl die Sporenmaße wie auch die aufgeblähten Cheilozystiden.

An der geringen Größe würde ich mich nicht stören, ist halt ein Zwergerl geblieben. LUDWIG gibt Maße von 2.5 - 8 cm an.
M. E. spricht nichts dagegen, den Fund als Agrocybe dura abzulegen.

Viele Grüße
Rainer

Christoph

#3
Die Datei ist gut bei mir angekommen und ich habe sie hier als pdf-Dokument angehängt.

Ich denke, dass es ein Ackerling ist. Die Sporenmaße und der Geruch (nicht nach Mehl) lassen zusammen mit dem flüchtigen Ring auf Agrocybe dura, den Rissigen Ackerling schließen. Mir gefällt aber nicht unbedingt der schmächtige Wuchs. Ich kenne die Art kräftiger. Die Farbgebung würde aber auch passen.

Ansonsten haben die meisten Ackerlinge entweder kürzere oder deutlich länger und breitere Sporen.

Da ich aber nicht gerade der Experte auf diesem Gebiet bin, wäre es gut, wenn auch andere Foristi eine Meinung äußern. Die Beschreibung ist sehr ausführlich und mit guten Fotos versehen.

LG
Christoph

P.S.: habe gerade gesehen, dass Mani es schon als Word-Dokument angehängt hat. Als pdf ist es kleiner, weshalb ich es hier angehängt lasse  ;)
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

#2
Hallo Mani,

erstmal herzlich Willkommen hier in unserem Form! Ich selber bin in Sachen Psathyrella (wenn es eine ist) nicht gerade die Leuchte, weshalb ich mir die Datei zwar gerne anschauen kann, aber keine Hoffnung auf echte Hilfe erwecken möchte.

Word-Dokumente können aber auch hier direkt angehängt werden. Die maximale Dateigröße ist auf 5 MB angelegt. Insofern sollten die 2,5 MB kein Problem darstellen. Dann kann jeder, der sich dafür interessiert, das Dokument anschauen und es wird eher eine hilfreiche Antwort geben.
In ein pdf umgewandelt wäre die Datei deutlich kleiner. Das kann ich z.B. gerne machen und es dann als pdf hier allgemein zugänglich anhängen.

Liebe Grüße
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Mani

#1
Hallo liebe Pilzfreunde   Bin in diesem Forum neu gemeldet und versuche mein Bestes um einen Weg in dieses Forum zu finden.
Hab auf einer einseitigen Word-Datei eine Zusammenstellung eines Frühlings-Pilzchens (Psathyrella od. Agrocybe, event anderes) erarbeitet. Diese einseitige Datei mit den Eigenschaften, Bildchen und Skizze umfasst ca 2,5 Mb. Wer von euch/Ihnen wäre bereit von mir ein Email mit diesem Anhang direkt zu übernehmen und mir zu helfen die Pilzeart zu bestimmen?
Für eure Initiative danke ich bestens.  Email-Adr.: kri.ktus@bluewin.ch   
Liebe Grüsse     Mani Walter
Salutti und macht´s gut    Mani Walter