Mikroskopierwochenende in Nürnberg: Krankenhausmikroskopie

Begonnen von Christoph, 23. März 2010, 00:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Rudi

da wär ich ja sehr interessiert. Leider hab ich da Dienst- aber vielleicht kann ich noch tauschen!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Schlesier

Schade!!! Hört sich sehr interessant an.
Ich hätte gerne mitgemacht. Aber an dem WE sind die PSV-Treffen in Ehingen und Jena und ich habe Andreas zugesagt.
Liebe Grüße
Rainer

Christoph

#1
Hallo zusammen,

zusammen mit der Naturhistorischen Gesellschaft veranstaltet die BMG am Wochenende des 24.-25. April 2010 einen Mikroskopierkurs zum Thema "Mikroskopie im Krankenhauseinsatz" in Nürnberg.

Kursinhalte des ersten Tages: Allgemeine Einführung in die Gattungsmerkmale auf anatomischer Ebene. Abschätzen von Sporenpulverfarben anhand des Eindrucks der Sporen im Mikroskop HDS-Typen; Cystiden und Präparationstipps; Schnallensuche; Sporenmerkmale und Farbreaktionen (Amyloidie, Dextrinoidie, Cyanophilie etc.)

Kursinhalte des zweiten Tages: Mikroskopie und Bestimmungsübungen zubereiteter Pilze bzw. Merkmale nach dem Kochen von Pilzen; Präparationstipps etc.; Tipps zum Umgang mit Putzresten, Essensresten und Erbrochenem

Hinweis: Die Fortbildung wird von der DGfM aufgrund ihren Statuten nicht anerkannt, da es sich um ein reines Mikroskopierseminar ohne gekoppelte Exkursion etc. handelt.

Weitere Informationen:
Direkt auf unserer Hauptseite http://www.pilze-bayern.de/

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)